Diesen Samstag ist Preußentag! Während die Profis in Kiel auflaufen werden, sind auch sechs der sieben YOUNGSTARS-Mannschaften am Samstag in ihren Ligen unterwegs. Von der U12 bis zur U19 werden die Adlerträger auf den Plätzen bis an ihre Grenzen gehen, denn das Saisonende rückt immer näher und beinahe alle Teams arbeiten noch fleißig an ihren Zielen.
„Von Spiel zu Spiel, von Etappe zu Etappe“
„Die beiden Bonuspunkte – erst gegen Leverkusen, jetzt gegen Schalke – in den letzten zwei Wochen tun auf jeden Fall gut!“, wirkte U19-Coach Cihan Tasdelen am letzten Wochenende in erster Linie erleichtert über die Ergebnisse seiner Schützlinge und führte weiter aus: „Wir können nun etwas befreiter in die anstehenden Partien gegen die direkten Konkurrenten gehen, denn der Druck liegt auf der anderen Seite.“ Die Stimmung hat sich im Lager der Jungadler also etwas entspannt, nichtsdestotrotz will der Übungsleiter die Konzentration hochhalten und bereitet seine Mannschaft aktuell akribisch auf die bevorstehende Begegnung mit dem Nachwuchs von Fortuna Köln vor.
„Wir haben in dieser Spielzeit am erfolgreichsten gespielt, wenn wir von Spiel zu Spiel, von Etappe zu Etappe gedacht haben. Und die nächste Etappe ist Köln“, will Chefcoach Tasdelen die Möglichkeit ausblenden, dass seine Schützlinge den Klassenerhalt bereits am Samstag zu „95 Prozent“ sichern könnten. Sollte nämlich der 1. FC Mönchengladbach auf Schalke verlieren und die Jungpreußen gleichzeitig in Köln gewinnen, würde der Vorsprung auf den Abstiegsplatz neun Punkte betragen, bei noch drei ausstehenden Spielen. „Ich verbinde meinen Jungs natürlich nicht die Augen, aber weder ich, noch meine Truppe sollte sich damit beschäftigen“, richtet Cihan Tasdelen sein Augenmerk ausschließlich auf die Fortuna.
U17 erwartet spannenden Spieltag, U16 vor Pflichtaufgabe
Als einziger Vertreter der Schwarz-Weiß-Grünen muss die U17 am Sonntag in der Verbandsliga beim SV Lippstadt 08 ran. Und die YOUNGSTARS erwartet ein spannender Spieltag: Während die Münsteraner in Lippstadt das tabellarische Duell Zweiter gegen Vierter austragen werden, empfängt die U16 von Borussia Dortmund als Dritter den Tabellenführer aus Hombruch. Wenn die Adlerträger ihre Hausaufgaben machen und der Bundesliga-Nachwuchs der Borussia Schützenhilfe leistet, könnten sie erstmals seit der ersten Runde wieder den Platz an der Sonne übernehmen. Betrachtet man nur das Tableau, wird die Partie der U16 am Samstag eine einseitige Geschichte. Der Spitzenreiter empfängt auf der Sentruper Höhe den Vorletzten SV Kutenhausen-Todtenhausen, der unter der Woche noch eine saftige 1:10-Niederlage beim VfL Theesen einstecken musste. Obwohl die Umstände scheinbar eindeutig sind, dürfen die Jungs von Moritz Glasbrenner das Kräftemessen keinesfalls auf die leichter Schulter nehmen, sondern müssen an ihre Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen, um ihre Position auch nach dem Spieltag weiterhin innezuhaben.
Nachdem die Begegnung der U15 am letzten Wochenende abgesagt wurde, greift auch die Truppe von Martin Hugel nach den verlängerten Osterferien wieder in der Regionalliga an. Die Jungadler empfangen den 1. FC Köln, der einen Platz und sechs Zähler vor den Preußen rangiert. Allerdings haben die Jungs von der Hammer Straße zwei Spiele ausstehen und wollen den Abstand schnellstmöglich in Angriff nehmen und verkürzen. Bei der U14 geht es im Duell mit dem VfL Theesen um nichts Geringeres als den Klassenerhalt. Mit drei Punkten wollen sich die YOUNGSTARS mehr Luft in der Landesliga verschaffen und einen entscheidenden Schritt in Richtung Ligaverbleib gehen. Auf ein anderes Bild blickt die U13, die von der Tabellenspitze aus grüßt und am Samstag den Letzten SuS Neuenkirchen an der Hammer Straße begrüßen wird. Die Jungpreußen wollen ihren Vorsprung auf die Kanalkicker von Münster 08 weiter ausbauen und dafür am liebsten drei weitere Zähler auf ihr Konto laden. Unsere Jüngsten, die U12, will in der Leistungsliga den Anschluss an Borussia Münster nicht verlieren und daher soll unbedingt ein Erfolg über die SG Telgte her.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:
Sa., 16.04., 10:00 Uhr | SG Telgte – SCP U12 | Takko-Stadion
Sa., 16.04., 13:30 Uhr | SCP U13 – SuS Neuenkirchen | Jugendstadion
Sa., 16.04., 15:00 Uhr | SCP U16 – SV Kutenhausen-Todtenhausen | Jugendstadion
Sa., 16.04., 15:00 Uhr | VfL Theesen – SCP U14 | BIEKRA-Sportpark
Sa., 16.04., 15:00 Uhr | SCP U15 – 1. FC Köln | Waldstadion Coerde
Sa., 16.04., 16:00 Uhr | SC Fortuna Köln – SCP U19 | Rasenplatz BSA Bocklemünd
So., 17.04., 11:00 Uhr | SV Lippstadt 08 – SCP U17 | Stadion Bruchbaum (Platz 3)