„Unser Hauptziel ist immer noch, die Jungs weiterzuentwickeln und dadurch die Klasse zu halten.“ Trotz des 3:1-Erfolgs über den MSV Duisburg bleibt U19-Coach Cihan Tasdelen seiner Linie treu und richtete den Fokus umgehend wieder auf seine Trainingsarbeit. Dank der tollen Leistung unter der Woche belohnten sich die YOUNGSTARS am letzten Wochenende mit ihrem zweiten Dreier in Folge und verschafften sich dadurch ein kleines Punktepolster auf die Konkurrenz: „Die Stimmung ist momentan bombastisch. Wir arbeiten sehr zielstrebig und die Jungs sind sehr wissbegierig und aufnahmefähig. Unsere Aufgabe ist es jetzt, die Konzentration hochzuhalten und die Truppe auf dem Teppich zu behalten.“
Am Sonntag (13 Uhr) haben die Adlerträger gleich die Möglichkeit, auf die Leistungen aufzubauen und empfangen Fortuna Düsseldorf mit Spannung an der Hammer Straße. Mit den Landeshauptstädtern reist eine Spitzenmannschaft der Runde nach Münster, die hier sicher Zähler einsacken will. Das wollen die Jungpreußen verhindern: „Mannschaften wie Düsseldorf treten wir jetzt mit einer ganz anderen Körpersprache entgegen. Wir haben das Potential, in solchen Spielen zu bestehen. Unser Ziel sind drei Punkte.“ Tasdelen will die letzten Erfolge als eine Art Brustlöser nutzen und sich weiter von der Konkurrenz absetzen.
U17 muss im Verbandspokal ran, U15 gegen Essen wieder angreifen
Nach einer tollen Hinserie musste die U17 kurz vor der Winterpause Federn lassen und dem Hombrucher SV die alleinige Tabellenführung überlassen. Mit fünf Siegen aus sechs Vorbereitungsspielen scheint die Form der Jungpreußen wieder zu stimmen und sie haben die Möglichkeit, sich im Verbandspokal mit alter Stärke zurückzumelden und in die nächste Runde einzuziehen. Mit Preußen Espelkamp wartet das Schlusslicht der Landesliga auf die Westfalenliga-Mannschaft, die den Münsteranern hoffentlich kein Bein stellen wird. Wenn die Jungs von der Hammer Straße ihr Potential abrufen, sollte die Begegnung zu ihren Gunsten ausfallen.
Nachdem die U15-YOUNGSTARS im Sommer gleich am ersten Spieltag der Regionalliga-Saison die erste Niederlage hinnehmen musste, ahnte niemand, dass die Jungadler auf Platz drei überwintern würden. Bayer Leverkusen besiegte die Hugel-Elf damals und wiederholte das Kunststück zum Rückrundenauftakt letzte Woche. Dennoch, der U15-Coach zieht seine positiven Schlüsse aus dem Kräftemessen: „Ein solcher Entwicklungsschritt ist manchmal wichtiger, als ein gutes Ergebnis.“ Die Jungs hatten im Spiel mehrfach selbstständig Entscheidungen getroffen und das stimmt den Übungsleiter optimistisch, im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen direkt wieder angreifen zu können und dreifach zu punkten – und vielleicht wiederholt sich die Hinrunden-Geschichte.
Unsere Jüngsten melden sich ebenfalls aus der Winterpause zurück, für die U12 geht es in der Leistungsliga zum TuS Hiltrup. Mit einem Erfolg können die Schwarz-Weiß-Grünen den Platz an der Sonne behaupten und ihre tollen Leistung aus der Vorbereitung bestätigen, in der sie zuletzt noch die U12 der Schalker Knappenschmiede mit 2:1 besiegen konnten.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:
Sa., 20.02., 11:30 Uhr | TuS Hiltrup II – SCP U12 | Sportanlage TuS Hiltrup
Sa., 20.02., 14:30 Uhr | SCP U15 – Rot-Weiss Essen | Kunstrasen, Hammer Straße
So., 21.02., 13:00 Uhr | SCP U19 – Fortuna Düsseldorf | Kunstrasen, Hammer Straße
So., 21.02., 15:00 Uhr | Preußen Espelkamp – SCP U17 (Pokal) | Sportpark Mittwald