Die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster wollten am Wochenende an ihre überzeugenden Leistungen aus der Vorwoche anknüpfen – das schwarz-weiß-grüne Vorhaben konnte teilweise umgesetzt werden: Drei Preußen-Teams durften sich über süße Siege freuen, zwei Mannschaften mussten hingegen in den sauren Apfel beißen und gingen an Halloween leer aus.
Nach dem starken 2:1-Auswärtssieg beim Fohlennachwuchs von Borussia Mönchengladbach wollte die U19 die neugewonne Euphorie gerne mitnehmen und beim Tabellendritten Schalke 04 für Punkte infrage kommen. Nach 90 Minuten entschieden die Knappen die Bundesligapartie allerdings mit 2:1 für sich. „Wir haben gut begonnen und sind früh in Führung gegangen. Leider konnten wir das 0:1 nicht lange halten“, durfte sich U19-Coach Cihan Tasdelen nach nur 240 Sekunden zunächst über einen Treffer durch SCP-Akteur Tobias Warschewski freuen und musste fünf Zeigerumdrehungen später den Ausgleich durch 04er Fabian Reese hinnehmen (9.).
„Im zweiten Durchgang haben wir uns dann etwas zurückgezogen, obwohl wir aktiver gegen den Ball arbeiten wollten“, analysierte Tasdelen den weiteren Spielverlauf. Bis zur 68. Minute neutralisierten sich beide Mannschaften, ehe Schalker Luke Hemmerich den Unterschied machte und zum 2:1-Endstand in die Maschen traf. „Leider haben wir es nicht geschafft, uns mit einem Zähler zu belohnen, den wir verdient gehabt hätten. Die letzten zwei Spiele machen aber Hoffnung für die Zukunft“, war Cihan Tasdelen trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner – krankheitsbedingt geschwächten – Mannschaft, die weiterhin auf einem Nicht-Abstiegsplatz in der A-Junioren Bundesliga West rangiert.
U15-Jungadler bezwingen Kölner Geißböcke – U14 verliert Stadt-Derby
Am Kölner Geißbockheim setzten sich die U15-YOUNGSTARS am vergangenen Samstag mit 2:0 durch, zogen damit in der Regionalliga-Tabelle am rheinischen Nachwuchs vorbei und belegen nun den dritten Rang. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch im RheinEnergieSportpark – Adlerträger Robin Flechsig sollte dabei gleich doppelt treffen. Nachdem Flechsig die Jungpreußen in der 16. Spielminute auf die Siegerstraße gebracht hatte, schnürte der Adlerträger in der 33. Minute einen Doppelpack und sorgte schon in der ersten Halbzeit für 2:0-Endstand. Damit bleibt das U15-Team um Trainergespann Martin Hugel und Andreas Sommer auch nach dem vierten Auswärtsspiel weiterhin ohne Punktverlust in der Fremde und empfängt am kommenden Samstag die kleinen Borussen vom BVB zum Spitzenspiel um Platz zwei.
„Wenn man ein Stadt-Duell verliert, ist man grundsätzlich unzufrieden. Wir haben in der ersten Viertelstunde ganz gut gespielt und hatten auch ein paar Konterchancen. Danach haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, weil wir nicht klar genug gespielt und zu viele Ballverluste im Mittelfeld produziert haben“, fasste U14-Trainer Tommy Indlekofer die 0:2-Heimniederlage gegen Münster 08 zusammen. Für die Kanal-Kicker trafen Alexander Grabowski (21.) und Lars Ottens (64.) im Schatten des Preußenstadions. „Man darf allerdings nicht verhehlen, dass wir ein Jungjahrgang sind. Von der Einstellung und der Mentalität kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, konnten sich die U14-YOUNGSTARS für „ihren Einsatz nicht belohnen“.
U13 gewinnt gegen 08 – U12 testet erfolgreich gegen BVB
Was der U14 nicht gelingen wollte, konnte die U13 von Trainer Jens Gabriel in die Tat umsetzen: einen Stadt-Derbysieg gegen Münster 08. Am Dortmund-Ems-Kanal brachten Malte Mathieu (21.) und Joes Heinrich Krechting (45.) die Jungs von der Hammer Straße mit ihren Toren in sicheres Fahrwasser. Nach dem 2:1-Auswärtssieg rückten die Jungadler im Tableau bis auf Rang zwei vor – der Abstand zum Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck beträgt vier Zähler. Beim Testspiel gegen Borussia Dortmund durfte sich die U12 über ein erfolgreiches Ergebnis freuen, denn die jüngsten Adlerträger besiegten die kleinen Borussen im heimischen Jugendstadion mit 1:0.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U12 – Borussia Dortmund (Test)| 1:0
SC Münster 08 – SCP U13 | 1:2
SCP U14 – SC Münster 08 | 0:2
1. FC Köln – SCP U15 | 0:2
FC Schalke 04 – SCP U19| 2:1