Am 5. Spieltag der Westfalenliga gelang der U23 ein 2:0-Heimsieg über Grün-Weiß Nottuln, das war Mitte September. In der Folge kassierte die Reserve des SC Preußen 06 e.V. Münster zwei Niederlagen gegen den VfL Theesen und den SC Hassel und fuhr sowohl gegen Viktoria Heiden als auch gegen den TuS Hiltrup ein 0:0-Unentschieden ein. Am vergangenen Wochenende konnten sich die Jungadler nach einer einmonatigen Durststrecke jedoch wieder über einen dreifachen Punktgewinn freuen, denn beim VfB Fichte Bielefeld gelang der zweiten Mannschaft ein deutlicher 3:0-Auswärtserfolg.
„Die Jungs waren heiß darauf, mal wieder zu gewinnen, das haben wir schon im Training gemerkt. Unsere Kurve war in den letzten Wochen ansteigend und nach den beiden Remis waren wir mal wieder dran, dreifach zu punkten“, erklärte Co-Trainer Dennis Schunke, der Cheftrainer Sören Weinfurtner am 10. Spieltag an der Seitenlinie vertrat.
33 Spielminuten dauerte es, ehe die Adlerträger in Führung gingen: Ein Eckball von der linken Seite wurde kurz auf Kevin Schöneberg ausgeführt, dieser flankte mit viel Übersicht in die Gefahrenzone und fand Jonas Grütering, der die Hereingabe mit dem Kopf verlängern konnte. Am zweiten Pfosten stand Marvin Holtmann goldrichtig und nickte zum 1:0 ein.
Schöneberg mit dem zweiten (Flanken-)Streich
Sieben Zeigerumdrehungen später das gleiche Spiel: Wieder bekam Schöneberg eine kurz ausgeführte Ecke vor die Füße, brachte das Spielgerät von der linken Außenbahn auf den zweiten Pfosten und bediente in diesem Fall Lion Schweers, der mit dem nächsten Kopfballtreffer das 2:0 markierte. „Einstudiert war diese Variante nicht, auch wenn unsere Laufwege nach Standardsituationen klar abgestimmt sind. Der Zufall wollte es wohl so“, gab Schunke mit einem Schmunzeln zu.
Für den Schlusspunkt sorgte Abdenour Amachaibou, der nach einem Distanzschuss von Jan-Hubert Elpermann sein Torjäger-Näschen unter Beweis stellte und zum 3:0 abstaubte (70.). „Wir entwickeln uns immer noch weiter. Wir haben jetzt einen guten Weg eingeschlagen und Selbstvertrauen zurückgewonnen“, ist das U23-Team um Co-Trainer Dennis Schunke schon heiß auf den kommenden Sonntag, wenn es im Stadt-Derby gegen den 1. FC Gievenbeck geht.
Tore: 0:1 Holtmann (33.), 0:2 Schweers (40.), 0:3 Amachaibou (70.)
Aufstellung U23: Schulze Niehues – Schöneberg, Schweers, Eickhoff, Wiesweg – Scigliotti, Holtmann (68. Altun) – Grütering (85. Kerelaj), Amachaibou, Müller (73. Greshake) – Elpermann