Die U19 des SC Preußen 06 e.V. Münster hat in der A-Junioren-Bundesliga West einen schweren Stand, bislang konnten sie noch keinen Erfolg einfahren. Letzte Woche gastierte die Borussia aus Dortmund im Preußenstadion, die für den Trainer Cihan Tasdelen der Favorit auf die Meisterschaft in diesem Jahr ist: „Wir hatten einen schlechten Tag, an dem uns sehr wenig gelungen ist – mit oder ohne Ball. Für die Gäste war es ein ruhiger Nachtmittag“, beschreibt der Coach, wie er die 0:5-Niederlage an der Seitenlinie erlebt hat.
Am Sonntag reisen die YOUNGSTARS ins Ruhrgebiet, um dort den nächsten Anlauf zu starten, erstmals etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen. Mit Rot-Weiss Essen wartet die Überraschungsmannschaft der Liga auf die Adlerträger: „Sie haben in diesem Jahr ein sehr gutes Team, konnten Leverkusen schlagen und auf Schalke einen Punkt ergattern. Wir werden uns in allen Belangen um mindestens 60-70 Prozent steigern müssen. Erschwerend kommt leider hinzu, dass wichtige Spieler fehlen werden. Dennoch nehmen wir den Kampf um die ersten Zähler an“, weiß der Übungsleiter die schwierige Situation einzuschätzen.
Nach der Niederlage gegen die Kanalkicker von Münster 08 zeigte sich die U17 zuletzt verbessert und schaffte zwei Siege in Serie. Am Samstag ist der SV Lippstadt im Waldstadion Coerde zu Gast, der nur zwei Plätze hinter den Schwarz-Weiß-Grünen steht. Die wollen weiter daran arbeiten, den Platz an der Sonne für sich zu gewinnen. Am Sonntagmittag gastiert die U16 beim SV Kutenhausen-Todtenhausen, die Zurzeit am Ende der Tabelle stehen. Für die Jungs von Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner wird in der Partie ein Sieg wichtig sein, wenn sie den Kontakt nach oben halten wollen.
U15 trifft erneut auf Bundesliganachwuchs
Nach dem guten Saisonstart der U15 und zuletzt drei Siegen in Folge, kassierten die Jungs von der Hammer Straße am letzten Spieltag die zweite Saisonniederlage im Spiel gegen die Knappen von Schalke 04. Mit Borussia Mönchengladbach haben die Jungpreußen am nächsten Spieltag das nächste Kräftemessen mit einem Bundesliganachwuchs vor der Brust, in dem sie sich beweisen wollen. Die U14 erzielte zuletzt ein Unentschieden und eine Niederlage, wodurch sie ins Mittelfeld der Liga rutschten. Trotzdem war der Trainer Tommy Inlekofer mit der kämpferischen Leistung seiner Akteure zufrieden, die er im Spiel gegen den VfL Theesen gerne wiedersehen würde. Auf die U12 wartet mit dem VfL Wolbeck, die auf Platz zwei in der Qualifikationsrunde stehen, der direkte Verfolger. Die Jüngsten wollen einen weiteren guten Auftritt hinlegen und das Spiel für sich entscheiden.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht
Sa., 26.09., 09:30 | SCP U12 – VfL Wolbeck | Jugendstadion
Sa., 26.09., 11:00 | SCP U14 – VfL Theesen | Jugendstadion
Sa., 26.09., 13:00 | Borussia Mönchengladbach – SCP U15 | Nebenplatz am Borussia-Park
Sa., 26.09., 14:00 | SCP U17 – SV Lippstadt 08| Waldstadion Coerde
So., 27.09., 11:00 | Rot-Weiss Essen – SCP U19 | BSA Überruhr
So., 27.09., 12:00 | SV Kutenhausen-Todtenhausen – SCP U16 | Sportplatz Kutenhausen