„Der VfL Theesen steht in der Tabelle absolut unter Wert da“, mahnte U23-Trainer Sören Weinfurtner vor dem sechsten Spieltag und erwartete einen Konkurrenten, der individuelle Qualität mitbringen sollte. Unter Wert verkauften sich die Hausherren im heimischen Biekra-Sportpark keineswegs – ganz im Gegenteil. Den individuellen Qualitäten des Gegners wussten die Adlerträger lediglich eigene individuelle Fehler entgegenzusetzen, sodass die zweite Auswärtsniederlage der Saison nach 90 Minuten auf die Jungs von der Hammer Straße warten sollte.
„In der ersten Halbzeit haben wir sehr schlecht gespielt, eine unglaublich hohe Fehlpassquote an den Tag gelegt, waren überhaupt nicht präsent und wirkten nicht wirklich wach. Nichtsdestotrotz hätten wir mit 1:0 in Führung gehen müssen!“, hätte Weinfurtner die Großchance durch Lokman Erdogan in der 15. Spielminute gerne drin gesehen. Preuße Daniel Mladenovic war auf der rechten Außenbahn durch, lief über 20 Meter auf den VfL-Keeper zu, ehe er den Ball im passenden Moment querlegte. Erdogan bekam das Spielgerät aus fünf Metern nicht im leeren Tor unter und scheiterte.
Doppeltorschütze Thies Kambach lässt Theesen jubeln
„Nach einem Lattenkopfball von Elpermann kriegen wir dann durch einen blöden Stellungsfehler in der eigenen Kette das 1:0 gegen uns. In der Halbzeitpause haben wir die Mängel angesprochen, das System umgestellt, uns viel vorgenommen und bekommen mit dem Wiederanpfiff durch einen weiteren individuellen Aussetzer in der Abwehrreihe das 0:2“, beschrieb der U23-Coach den Doppelpack durch Theesen-Akteur Thies Kambach (20., 48.).
Im weiteren Spielverlauf kämpften sich die Jungpreußen jedoch zurück in die Partie und kamen zum 2:1-Anschlusstreffer: Profi-Leihgabe Jesse Weißenfels wurde mit einem Zuspiel aus dem Zentrum bedient, scheiterte zunächst am Heim-Schnapper Florian Ernst, legte dann aber für Jan-Hubert Elpermann ab, der das Runde aus sieben Metern nur noch einschieben musste (82.). „Mit ein bischen Glück machen wir die eine oder andere Chance zum 2:2-Ausgleich vielleicht noch rein, aber am Ende hat die Leistung heute einfach nicht gestimmt“, analysierte Sören Weinfurtner die zweite Saisonniederlage und muss mit seinen Schützlingen vorerst mit dem fünften Tabellenplatz der Westfalenliga vorliebnehmen.
Aufstellung U23: Tantow – Schweers, Voß, Danabas, Eickhoff – Scigliotti – Grütering, Weißenfels, Erdogan (62. Tia), Mladenovic (62. Müller) – Elpermann
Tore: Thies Kambach (20., 48.), Jan-Hubert Elpermann (82.)