„Klasse Gemeinschaft! – Die Preußen in der Schule!“ so lautet der Slogan, mit dem der SC Preußen 06 e.V. Münster seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung als größter Fußballverein im Münsterland gerecht werden möchte. Mit dem Gymnasium St. Mauritz kam am Donnerstag eine weitere Partnerschule hinzu. Es ist bereits die Dreizehnte dieser Art.
Im Rahmen eines schulinternen Fußballturniers, dem sogenannten Preußen-Mauritz-Cup, der gleichzeitig auch die Einstiegsveranstaltung für die kommende Kooperation war, wurde am Donnerstag die Urkunde für die neue Patenschaft übergeben. Dabei geht es aus Sicht des St. Mauritz Gymnasiums nicht nur um einen sportlichen Austausch zwischen der Schule und dem SC Preußen, sondern auch in Bereichen der Ernährungswissenschaften soll die Zusammenarbeit mit dem Adlerklub fördernd wirken. „Wenn sich nochmal die Möglichkeit ergibt, dass jemand vom SCP vorbeikommt, wäre das echt klasse“, hofft Sportlehrer und Organisator Paul Zwick, dass die Preußen nicht zum letzten Mal an der Schule vertreten waren und die eine oder andere Einheit in den jeweiligen Bereichen begleiten.
Auch das Thema Rassismus darf natürlich nicht zu kurz treten, weshalb der Traditionsverein im Zuge seiner Kampagne „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“ am ebenfalls traditionsreichen Gymnasium im Herzen des Boniburger Waldes aktiv werden wird. „Preußen Münster zum Anfassen“, getreu diesem Motto wollen die Adlerträger die Partnerschaft zukünftig mit Leben füllen.
Der eigentliche Höhepunkt des Tages – zumindest für die begeisterten Schüler – war dann der Besuch von Linksverteidiger Felix Müller, der für zahlreiche Autogramme zur Verfügung stand. Alles in allem war es ein rundum gelungener Einstieg in die Kooperation, mit dem Paul Zwick ebenfalls voll und ganz zufrieden war: „Wir sind äußerst glücklich und bedanken uns bei den Preußen für ihren Beitrag, die mitgebrachten Fanartikel und die tatkräftige Unterstützung.“ Die Freude auf die künftige Zusammenarbeit ist also beiderseits groß.
Text: Jan Wassermann/Moritz Schwegmann