Seit eineinhalb Jahren ist Eldin Celebic, der auf Vereinsebene das Trikot der U16 des SC Preußen 06 e.V. Münster trägt, Jugendnationalspieler Montenegros. In dieser Woche befindet sich der Deutsch-Montenegriner zusammen mit seinem Vater Mirsad Celebic, der gleichzeitig sein Jugendtrainer bei den Adlerträgern ist, im Rahmen eines Lehrgangs erneut im Kreise der Junioren-Nationalmannschaft.
Im U16-Nationaldress trifft Eldin Celebic mit seinen Teamkollegen dabei zweimal auf die Juniorenauswahl von Bosnien-Herzegowina. Bereits am Dienstag ging die erste Partie über die Bühne, bei der der Preußenspieler seinen Beitrag zum souveränen 2:0-Sieg beisteuerte. Die zweite Begegnung fand am Donnerstag statt und endete 1:1. Auch in diesem Freundschaftsspiel gegen Bosnien-Herzegowina lief der 16-Jährige auf. Am heutigen Freitag geht es dann zurück nach Deutschland.
Die Begegnung mit den YOUNGSTARS des Adlerklubs gegen den FC Schalke 04 am Samstag wird der Nachwuchsspieler wahrscheinlich verpassen. Die Spielzeit mit der U16 der Preußen endete für den ambitionierten SCP-Akteur trotz guter Saison mit dem Gang in die nächsttiefere Liga, da die U17 abgestiegen ist und die U16 für sie den Platz in der Westfalenliga räumen muss.
Mit der Einladung zur Nachwuchsauswahl der „Falken“, wie die montenegrinische Nationalmannschaft genannt wird, nimmt die Saison für Eldin Celebic dennoch ein positives Ende. Seine beiden Trainer Moritz Glasbrenner und Vater Mirsad, sowie der gesamte Verein können dabei stolz auf den einzigen Jungadler sein, der auch in den Farben seines Landes auflaufen und sich zum wiederholten Mal das Trikot von Montenegro überstreifen darf.
Text: Jan Wassermann