Am vergangenen Wochenende waren bis auf die U12 alle YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster im Ligabetrieb tätig. Die Punkteausbeute der Jugendteams fiel dabei aber eher gering aus, denn lediglich die U13 von Trainer Jens Gabriel konnte etwas Zählbares einfahren. Die U19 musste dagegen eine deutliche 0:3-Niederlage einstecken, alle anderen Mannschaften mussten sich, größtenteils mit knappen Endergebnissen, ebenfalls geschlagen geben.
U19 verliert deutlich – U17 rutscht weiter ab
Die U19 war zuletzt im Aufwind und hat sich im Abstiegsrennen ein wenig Luft gemacht. Am Sonntagnachmittag erlitt das Team von Coach Cihan Tasdelen einen Rückschlag. Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage traten die A-Junioren des SCP den Rückweg aus Wuppertal an und bleiben damit weiterhin auf einem der Abstiegsränge. Die Jungs von Tasdelen hatten dabei vor allem mit den „widrigen Platzverhältnissen“ zu kämpfen, die es der U19 nicht leicht machten. Der erste Treffer der Begegnung fiel zudem zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn trotz couragierter Leistung erzielte der Wuppertaler SV kurz vor der Pause das 0:1 (44.). „Der Gegner hat viel mit langen Bällen operiert, womit sie ihre schnellen Stürmer in Szene setzen wollten. Wir haben dann in der zweiten Hälfte versucht, spielerisch die Partie zu drehen und wurden durch die Spielweise des Heimteams zweimal ausgekontert“, fasst der U19-Trainer die Gegentreffer zusammen.
Der U17 stehen nun harte Wochen bevor. Nach der 1:2-Niederlage beim VfL Borussia Mönchengladbach sind die B-Junioren nunmehr seit fünf Spielen ohne Sieg und rutschen weiter in den Tabellenkeller. Die Begegnung beim Bundesliganachwuchs begann dabei vielversprechend: Bereits nach sieben Minuten besorgte Ali Ibraim mit seinem zehnten Saisontreffer die frühe 1:0-Führung für die Jungpreußen. Nach einer knappen Viertelstunde klingelte es jedoch im Kasten der U17 zum Ausgleich. Mitten in die Schockstarre der Akteure von Coach Henning Timpe erzielten die Gladbacher den 1:2-Endstand und drehten innerhalb von zwei Minuten das Spiel. Danach fing sich die U17-Mannschaft wieder, konnte allerdings keinen eigenen Treffer mehr beisteuern, um so einen Punkt aus dem Rheinland mitzunehmen.
U16 mit hitziger Schlussphase – U15 unterliegt im Derby
Anders als die U17 feierte die U16 keinen Start nach Maß, denn bereits nach 34 Minuten lagen die Schützlinge vom Trainergespann Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner mit 0:3 hinten, wobei die letzten beiden Tore innerhalb von nur 60 Sekunden fielen (33./34.). Vermeintlich war die Begegnung gelaufen, doch die Jungadler gaben sich nicht auf und trafen nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem dritten Gegentor durch Silas Nübel zum 1:3-Pausenstand. Die U16 trat nach dem Wiederanpfiff mit viel Engagement auf und belohnte sich mit dem frühen Anschlusstreffer (45.). Erneut war es Silas Nübel, der seine Mannschaft zurückmeldete. Ein weiteres Tor sollte allerdings nicht mehr fallen, dafür hagelte es in der Schlussphase reichlich Karten und Zeitstrafen. Diese trafen vor allem die Gäste aus Ahlen, die zwei Zeitstrafen und eine Rote Karte einstecken mussten. Doch auch die YOUNGSTARS kamen nicht unbestraft davon und kassierten ebenfalls den Roten Karton.
Nicht nur die Drittliga-Profis standen am letzten Spieltag der Arminia aus Bielefeld gegenüber, sondern auch die U15 des SC Preußen. Das Derby ging ebenfalls zu Gunsten der Ostwestfalen aus, denn die Jungadler unterlagen dem DSC mit 0:2. Dennoch war es von beiden Seiten eine gute Partie mit hohem Tempo und einer hitzigen zweiten Hälfte. SCP-Keeper Morten Redbrake hielt die U15 mit einigen starken Paraden im Spiel und so konnten die Akteure weiterhin auf einen Punkt hoffen. Das vermeintliche Anschlusstor gelang dem U15-Team sogar, dieses wurde allerdings aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Am Ende blieb es dann bei einer 0:2-Niederlage. Bereits am morgigen Dienstag (18 Uhr) empfängt die U15 den Tabellendritten aus Dortmund zum Nachholspiel im Waldstadion Coerde.
U14 mit knapper Niederlage – U13 punktet dreifach
Beim SC Verl wollte die U14 etwas Zählbares mitnehmen und einen Dreier landen. Die Partie gegen den Abstiegskandidaten endete jedoch anders als geplant. Denn das Team von Tommy Indlekofer und Stephan Häming unterlag beim SC mit 0:1 und ging damit leer aus. Anstatt das eigene, komfortable Punktepolster auf die Abstiegsränge weiter auszubauen, kommen die Mannschaften aus dem Tabellenkeller nun noch einmal näher an die YOUNGSTARS heran. Die U13 bleibt weiterhin in guter Form: Mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg gegen den SuS Neuenkirchen behaupten die D-Junioren den Platz an der Sonne. Früh stellten die Jungpreußen die Weichen auf Sieg, denn schon in der siebten Minute traf Tom Sikorski zur 1:0-Führung. Bis zu Halbzeitpause tat sich nichts mehr, mit Beginn der zweiten Hälfte drehte die U13 dann wieder auf: Sechs Minuten dauerte es, bis die Akteure von Jens Gabriel das Ergebnis auf 4:0 erhöhten und sich damit die drei Punkte vorzeitig sicherten. Auch der Anschlusstreffer der Gäste änderte letztlich nichts mehr am souveränen Sieg.
Nachbericht: Jan Wassermann
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:
Wuppertaler SV – SCP U19 | 3:0
Borussia Mönchengladbach – SCP U17 | 2:1
SCP U16 – RW Ahlen | 2:3
Arminia Bielefeld – SCP U15 | 2:0
SC Verl – SCP U14 | 1:0
SCP U13 – SuS Neuenkirchen | 4:1