„Über das Ehrenamt kann man an den Verein rankommen, ihn anfassen und sich auch persönlich weiterentwickeln. Das ist für mich Preußen. Es macht mir einfach Spaß in so einem tollen Team arbeiten zu dürfen. Und am Ende ziehen wir doch alle an einem Strang. Für den SCP, für die Fans, für das ganze Drumherum“, beschrieb der langjährige Stadionhelfer Michael Peters vor einiger Zeit die Besonderheit des Ehrenamtes und traf den Nagel damit auf den Kopf.
Das Ehrenamt bildet nicht nur beim SC Preußen 06 e.V. Münster eine unverzichtbare Stütze, es ist auch eine wichtige Basis für ganz Fußball-Deutschland. Aus diesem Grund fördert der Deutsche-Fußballbund die ehrenamtliche Mitarbeit in den hiesigen Fußballvereinen seit vielen Jahren und will sich – wie in den vergangenen zwölf Spielzeiten – in diesem Zuge mit der Aktion „Danke ans Ehrenamt“ bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.
Auch der SC Preußen möchte sich bei denen bedanken, die sich ehrenamtlich engagieren und für den Adlerclub tätig sind. Sie hier alle aufzuzählen wäre eine schier unmögliche Aufgabe. Der Verein lebt durch ihr Engagement, ihre aufopfernde Arbeit und den Spaß, mit dem sie Vorbildliches leisten – ohne sie wäre das Vereinsleben in schwarz-weiß-grün kaum möglich.
Knapp 400.000 Menschen bekleiden eine ehrenamtliche Position in über 25.000 Fußballvereinen in Deutschland. Weitere 1,3 Millionen freiwillig engagierte Helfer kommen dazu. Sie alle tragen Verantwortung, sie alle beleben das Miteinander und sie alle erfreuen uns durch ihre Tätigkeit. Wir danken ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement!