Die Drittligasaison 2014/15 begann denkbar ungünstig für den SC Preußen 06 e.V. Münster: Vor heimischem Publikum ging der Saisonstart mit 3:4 verloren. Gegner war der F.C. Hansa Rostock. Vier Monate später – und pünktlich zum Rückrundenauftakt – hat sich der SC Preußen von dieser Niederlage erholt, die Hansa Kogge konnte die Anfangseuphorie aber nicht mitnehmen und ist derweil in schweres Fahrwasser gekommen. Für Samstag (14 Uhr) verspricht das eine intensive Drittligapartie zu werden.
Nur zwei der letzten zehn Spiele konnten die Hanseaten für sich entscheiden – zu wenig für den ambitionierten Ostseeclub. Ein Blick auf die Tabelle verrät: Der F.C. Hansa ist Vorletzter und braucht dringend die Punkte. Doch die wollen auch die Adlerträger – als Wiedergutmachung für die Hinspielpleite und als Zeichen. „Wer oben bleiben will, muss auch auswärts mal drei Punkte holen“, gibt Preußencoach Ralf Loose das Ziel für den 20. Spieltag aus und setzt sogar noch einen drauf: „Mit einem Auswärtssieg können wir ein deutliches Zeichen an die Liga senden.“
Die sportliche Misere beim Gegner interessiert den Preußentrainer dabei nur am Rande. „Wir müssen unsere Linie beibehalten, unser Spiel durchziehen und auf fremden Plätzen noch überzeugender auftreten.“ Am Selbstbewusstsein sollte es beim Zweitplatzierten nicht mangeln. Auch die Bilanz im Ostseestadion sollte die Schultern etwas breiter machen. Zwei Auftritte gab es bisher, zweimal gingen die Adlerträger als Sieger vom Platz.
Weiterhin nicht mitwirken können Marcel Reichwein, dessen Trainingscomeback für die kommende Woche geplant ist, Philipp Hoffmann, Daniel Masuch, Patrick Kirsch und Michael Holt. Hoffnung auf einen Startelf-Einsatz kann sich hingegen Kevin Schöneberg machen, der wegen einer Prellung aussetzen musste. Am Donnerstag stieg er ins Mannschafstraining ein und kann beim Abschlusstraining am Freitag zeigen, ob er ein Kandidat für die Anfangsformation ist.
Das Abschlusstraining absolviert der Adlertross am Freitagmittag in Norderstedt, wo sonst der Hamburger SV aktiv ist, ehe es dann weiter Richtung Ostsee geht. Dort erwarten die Preußen am Spieltag etwas mildere Temperaturen als zuletzt (etwa 4 °C ) und etwa 300 bis 400 Preußenfans.
Mögliche Mannschaftsaufstellung: Schulze Niehues – Schöneberg, Schmidt, Heitmeier, Hergesell – Bischoff, Zenga – Siegert, Piossek, Kara – Krohne
Für alle Daheimgebliebenen gibt es am Samstag eine umfassende Liveberichterstattung aus der DKB-Arena: Liveticker, Liveradio und Livestream werden angeboten.