Am vergangenen Freitag war Vorlesetag. Bundesweite Aktionen sollten auf die Bedeutung des gedruckten Wortes aufmerksam machen und insbesondere Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen vermitteln. Auch die Preußen entsandten mit Marc Heitmeier und Marco Pischorn zwei Vorleser ins Münsterland.
„Mein Popo ist aus Gummi…“ schallte es am Freitagmorgen aus den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Die Hiltruper Strolche. Mittendrin: Preußen-Innenverteidiger Marc Heitmeier, der mit den Kindergartenkindern Lieder sang und tanzte. Das war aber nur der Vorgeschmack auf den wichtigsten Tagesordnungspunkt: Dem Vorlesen. Aufmerksam lauschten die Fünf- und Sechsjährigen dem Preußenspieler, der das beliebte Kinderbuch Ben und natürlich das Preußen-Kinderbuch Prico steigt auf im Gepäck hatte.
Zeitgleich ging es auch an der Baumberge-Grundschule in Havixbeck hoch her: Dort meisterte Marco Pischorn seine Rolle als Vorleser vor großer Kulisse mit Bravour. Im Anschluss wurden natürlich reichlich Autogramme gegeben und Geschichten ausgetauscht. Eine gelungene Veranstaltung, für alle Beteiligten.