Drei YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster waren am vergangenen Wochenende unterwegs und sind auf Punktejagd gegangen. Lediglich der U16 gelang es jedoch etwas Zählbares zu erlangen. Die U19 dagegen verlor im direkten Duell gegen den MSV Duisburg und die U17 musste im Heimspiel gegen den SC Paderborn ebenfalls eine knappe Niederlage hinnehmen.
Die Partie gegen die Meidericher war für die U19 eine weitere Begegnung gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn und aus diesem Grund war das von Trainer Cihan Tasdelen ausgegebene Ziel, die drei Punkte zu holen. Trotz einiger Verletzungssorgen auf Seiten des SCP wollte das Team den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzten und sich damit weiter aus dem Tabellenkeller befreien. Dem Unterfangen wurde in Duisburg jedoch ein Riegel vorgeschoben, denn die U19 musste eine 2:0-Niederlage gegen den MSV einstecken und fuhr somit ohne Punktgewinn zurück nach Münster. „Dieser Punktverlust ist für uns sehr ärgerlich, da wir sie – ich sage es so deutlich – verschenkt haben. Wir hatten genügend Chancen, selbst Tore zu schießen, aber wir waren im Strafraum nicht effektiv genug. Darüber hinaus fangen wir uns zwei Tore, die so nicht passieren dürfen“, bedauerte der Trainer die unnötige Niederlage.
Mitte der ersten Halbzeit musste U19-Keeper Enes Kurt dabei das erste Mal hinter sich greifen (29.). Den Schlusspunkt der Partie setzten die Duisburger in der Endphase der Begegnung und schoben in der 79. Minute zum 2:0 ein. Für die Mannschaft von Coach Tasdelen geht es damit in der Tabelle wieder einen Platz nach unten, dennoch ist man weiterhin zuversichtlich, da am kommenden Wochenende schon das nächste „Kellerduell“ stattfindet, indem es zu punkten gilt: „Das Spiel müssen wir jetzt abhaken und nächste Woche gilt es dann Wiedergutmachung zu betreiben.“ Die Jungadler treffen dann auf den punktgleichen Wuppertaler SV.
U17 muss sich Paderborn geschlagen geben
Ebenso wie die U19 erzielte auch die U17 am Wochenende ein eher ernüchterndes Ergebnis, denn die Jungs von Trainer Henning Timpe verloren ihr Heimspiel gegen die Paderborner mit 0:1. Kurz nach dem Wiederanpfiff schockte Luca Cazacu die YOUNGSTARS und schoss den Siegtreffer für die Gäste. „Wir haben einfach nicht gut gespielt. Wir haben es nicht geschafft, an unsere Leistungsgrenze zugehen, was dann schlussendlich in der Liga nicht reicht. Am Ende der Partie hatten wir noch einige Chancen zum Ausgleich, so traf zum Beispiel Ali Ibraim den Pfosten, letztlich waren wir einfach nicht konsequent genug“, analysierte der Coach das Spiel. Dennoch befindet sich die U17, trotz der Niederlage, weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und blickt mit viel Optimismus auf die nächsten Begegnungen: „Wir sind auf jeden Fall optimistisch, was unsere nächsten Aufgaben angeht. Wenn wir zu 100 Prozent unsere Leistung abrufen können, dann können wir gegen fast jeden Gegner punkten, das haben wir diese Saison schon oft genug gezeigt.“
U16 gewinnt das Stadtderby
Ein Wochenende voller Freude erlebte die U16, die nicht nur ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten, sondern sich gleichzeitig auch über einen Derbyerfolg freuen durften. Luca Marco de Angelis erlöste die Jungpreußen mit seinem 1:0-Siegtreffer kurz vor dem Abpfiff (76.). Durch den Dreier haben die YOUNGSTARS nun ein kleines Polster auf den Abstiegsrang.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:
MSV Duisburg – SCP U19 | 2:0
SCP U17 – SC Paderborn 07 | 0:1
SCP U16 – SC Münster 08 | 1:0