Ein nahezu perfektes Wochenende erlebten die Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster: Die erste Mannschaft feierte am achten Spieltag gegen den SV Wehen Wiesbaden den ersten Heimsieg der Saison, die U23 grüßt nach einem 6:1-Kantersieg gegen Eintracht Coesfeld weiter von der Tabellenspitze in der Westfalenliga. Und auch die YOUNGSTARS lieferten tolle Ergebnisse ab – allein die U16 musste sich geschlagen geben.
U17 fährt zweiten Dreier in Folge ein
Einen „nach hinten raus etwas glücklichen 3:2-Sieg“ sah am Samstagnachmittag U17-Coach Henning Timpe beim Auswärtsauftritt seiner Schützlinge beim Viktoria Köln. Nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den Euskirchener TSC konnte jetzt in der B-Junioren-Bundesliga der zweite Dreier in Folge bejubelt werden. Ganz zufrieden zeigte sich Timpe aber mit einem Tag Abstand nicht: „In der ersten Halbzeit kam von der Viktoria relativ wenig Gegenwehr, trotzdem haben wir versäumt, nach der Führung das zweite oder dritte Tor nachzulegen. Nach der Pause machen wir dann schnell das 2:0 und man denkt, die Sache ist gegessen, doch dann bekommt der Gegner plötzlich die zweite Luft und erzielt den Anschlusstreffer. Wir wurden etwas hektisch und fahrig und konnten unsere Konter nicht mehr zu Ende fahren – Entlastung war kaum noch möglich.“ In der 64. Minute gelang es trotzdem, die Führung auf 3:1 ausbauen – ehe es durch das 2:3 der Kölner am Ende (80.) noch einmal unnötig spannend wurde.
„Wir haben zwischendurch immer wieder sehr gute Phasen, in denen wir schon das abrufen, was wir spielen können. Aber die Konstanz ist noch nicht da. Mit unserem ausgeglichenen Kader blicke ich aber optimistisch auf die nächsten Wochen.“ Und in denen warten erst einmal ein spielfreies Wochenende und dann das Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen am 21. September.
Heimniederlage für die U16 – U15 besiegt Geißböcke
Als einzige Preußenmannschaft mussten die U16-YOUNGSTARS am Wochenende eine Niederlage einstecken. Sie unterlagen Westfalia Herne an der Sentruper Höhe mit 0:2 (0:1). Besser lief es für die U15, die beim Nachwuchs des 1. FC Köln einen 1:0-Auswärtserfolg bejubeln konnte.
Die Jüngsten sorgen für klare Verhältnisse
Richtig gut in die Saison gekommen ist auch die U14 um das Trainergespann Tommy Indekofer und Stephan Häming, die nach ihrem Auftakterfolg in Lippstadt (1:2) im ersten Heimspiel nachlegen konnte und beim 3:0 gegen die SpVg Brakel für klare Verhältnisse sorgte. „Wir haben von der ersten Minute an gutes Pressing gespielt – immer schön aus der Ordnung heraus. Vor der Pause haben wir ein wenig den Faden verloren, mit Beginn der zweiten Halbzeit aber wieder richtig guten Fußball gezeigt und dann sehr souverän das 3:0 nach Hause gebracht“ war Indlekofer insbesondere mit dem Auftritt im zweiten Spielabschnitt hochzufrieden.
Einen ungefährdeten 4:0-Sieg fuhr am Samstagnachmittag die U13 ein, die der Ibbenbürener SpvG 08 keine Chance ließ und bereits vor dem Seitenwechsel alle vier Treffer des Tages erzielte. Ebenfalls vier Tore gelangen der U12 gegen den SV Drensteinfurt. Das Gegentor zum 4:1-Endstand trübte die Freude von U12-Co-Trainer Ansgar von Delft, der zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen hatte, aber ein wenig: „Wir haben zu früh das Tempo rausgenommen, deshalb hat Drensteinfurt zumindest die zweite Halbzeit mit 1:0 gewonnen.“
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse vom Wochenende in der Übersicht
Viktoria Köln 2:3 (0:1) Preußen Münster U17
Preußen Münster U16 0:2 (0:1) Westfalia Herne
1. FC Köln 0:1 (0:0) Preußen Münster U15
Preußen Münster U14 3:0 (0:0) SpVg Brakel
Ibbenbürener SpVg 0:4 (0:4) Preußen Münster U13
Preußen Münster U12 4:1 (4:0) SV Drensteinfurt