Zwei entscheidende Partien stehen für die YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster an diesem Wochenende auf dem Programm. Alles-oder-nichts-Spiele bestreiten die U15 und die U17 und haben darüber hinaus auch für die U14 und die U16 eine große Bedeutung.
Im letzten Spiel der U17-Bundesliga kämpft die Mannschaft von Trainer Henning Timpe um den Klassenerhalt. Einen Zähler und einen Tabellenplatz liegen die Preußen vor dem ersten Abstiegsrang, den aktuelle der Bonner SC belegt. Am Wochenende reisen die Adlerträger zum Tabellenzweiten von Schalke 04 und haben damit im Vergleich zum Bonner SC, die bei Arminia Bielefeld zu Gast sind, die schwierige Aufgabe vor der Brust. „Wir gehen natürlich als Underdog in die Partie. Die Schalker haben vor allem in der Offensive eine sehr starke Mannschaft. Wir werden aber bis zum Ende um unsere Chance kämpfen und hoffen, dass es am Ende reicht“, blickt Timpe dem Endspiel entgegen.
Die Daumen drücken auch die U16-Junioren. Denn nur wenn die U17 nicht in die Westfalenliga absteigt, darf die U16 in der nächsten Serie in dieser Klasse auflaufen, da zwei Teams eines Vereins nicht in derselben Liga spielen dürfen.
U15 mit Entscheidungsspiel um den Aufstieg
Die U15 mit ihrem Trainergespann Thomas Pfeifer und Martin Hugel reisen am Wochenende ins Sauerland und treffen im Finale der Westfalenmeisterschaften auf den FC Iserlohn. Der Sieger dieser Partie steigt auf und spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga – der höchsten Liga in dieser Altersklasse. In zuvor 22 Spielen gingen die Preußen bei einem Unentschieden und einer Niederlage nur zweimal nicht als Sieger vom Platz und duellieren sich am Wochenende mit dem Meister der zweiten Landesliga. Mit einem Sieg im Endspiel soll die bisher starke und konstante Leistung gekrönt und der Aufstieg realisiert werden. Auf Enes Güney muss das Trainerteam verzichten, der Einsatz von Marcel Exner ist noch fraglich.
Auch diese Partie beeinflusst die Zukunft eines anderen Teams der Preußen maßgeblich. Steigt die U15 auf, so kann auch die U14, die in der Bezirksliga den Meistertitel eingefahren hat, den Sprung in die Landesliga feiern.