Die Zusammenarbeit mit seinen Partnerschulen ist für den SC Preußen Münster seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit und ein Thema, das immer weiter ausgebaut wird. Zwei spannende Projekte wurden dabei in den letzten Wochen wieder umgesetzt: Am Gymnasium Wolbeck fand ein großer Fußballtag statt, bei der der Ball durchgehend im Mittelpunkt statt. Darüber hinaus hat Simon Scherder den „PodKant“, den Podcasts des Immanuel-Kant-Gymnasiums, besucht und über seine aktuelle Situation gesprochen.

Erfolgreicher Fußballtag am Gymnasium Wolbeck

Anfang Februar fand im Gymnasium Wolbeck, langjährige Partnerschule des SC Preußen Münster, erneut der große Fußballtag statt, der für alle Beteiligten zu einem besonderen sportlichen Erlebnis wurde. Von der ersten bis zur vierten Stunde übernahmen Preußen-Jugendtrainer das Training der Klassen. Mit viel Engagement gestalteten sie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Fußballtraining, das bei den Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte. Besonders beliebt waren die Spielformen „Tic Tac Toe“ und „Zahlenfußball“, die nicht nur fußballerisches Können, sondern auch Teamgeist und Schnelligkeit forderten.

In der fünften und sechsten Stunde stand dann das interne Schulturnier auf dem Programm. Hier konnten die Kids das zuvor Gelernte direkt anwenden und in spannenden Spielen unter Beweis stellen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Das Training wurde als spannend, interessant und vielfältig beschrieben.

Simon Scherder zu Gast im PodKant

Darüber hinaus war Simon Scherder als prominenter Gast im Podcast des Immanuel-Kant-Gymnasium. Zwischen Verein und Schule besteht bereits seit einiger Zeit eine enge Verbindung – unter anderem durch seine Unterstützung beim Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Im Podcast sprach Simon dann offen über seinen aktuellen Gesundheitszustand. Nach seinem Kreuzbandriss fällt er seit mehreren Monaten aus, befindet sich jedoch auf einem guten Weg zurück und hat bereits erste lockere Trainingseinheiten absolviert. Trotzdem fehlt einem Mannschaftssportler natürlich das Gefühl, gemeinsam mit dem Team auf dem Platz zu stehen.

Ein weiteres, wichtiges Thema war die Zeit abseits des Rasens und die Vorbereitung auf eine Karriere nach der Karriere. In dem Kontext hat Simon von seinem Sportmanagement-Studium erzählt, das die Grundlage dafür werden soll, um später auch im Fußball tätig sein zu können. Aber auch seine Freizeit war Thema – und die wird seit einem knappen Jahr auch von der Maltipoo-Hündig Josy geprägt. Wer Lust hat, die ganze Folge zu hören, findet hier den PodKant: https://podkant-ikg.podigee.io/11-folge-11-podkant-mit-fussballprofi-simon-scherder-vom-sc-preussen-munster

 

Alle Beiträge