Nachdem sich am letzten Wochenende bereits die ersten LZ-Teams in die Winterpause verabschiedet haben, ziehen nun weitere Teams nach. Vorher stehen noch durchaus spannende und für den weiteren Saisonverlauf wegweisende Partien auf dem Plan.

Zum letzten Spiel vor der Winterpause reist die U19 am Samstag zum SC Paderborn. Die Begegnung stellt gleichzeitig auch den Abschluss der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga für das Team von Trainer Jan Hötting dar und somit auch die letzte Chance auf den Sprung auf einen Aufstiegsrang. Der dritte Platz, auf dem aktuell eben der kommende Gegner Paderborn steht, kann unter Umständen für die Qualifikation in Liga A reichen. Um diesen jedoch noch erreichen zu können, müssen die Jungadler sowohl drei Punkte als auch neun Tore Differenz auf Paderborn aufholen. Eine große Aufgabe – abschenken wird Höttings Team das Spiel aber nicht: „Im letzten Spiel wollen wir nochmal alles raushauen und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Mal schauen, was am Ende dabei rauskommt.“ 

Auch für die U15 steht bereits das letzte Spiel des Kalenderjahres an, in dem die Mannschaft von Johannes Tenbrink am Samstag auf den SC Fortuna Köln trifft. Beide Mannschaften trennt lediglich ein Tabellenplatz und drei Punkte. Außerdem haben die Jungadler die Möglichkeit mit einem Sieg zurück auf Platz drei zu springen, da mit dem DSC Arminia Bielefeld und dem FC Hennef 05 zwei direkte Konkurrenten aufeinandertreffen. Trainer Johannes Tenbrink betont nach zuletzt zwei Niederlagen: „Wir müssen wieder mehr Intensität und Emotionalität auf den Platz bekommen. Nur wenn diese Basics stimmen, haben wir in der Liga eine Chance, Siege zu holen.“

Zwei Derbys entfachen Vorfreude 

Nach der Niederlage gegen Borussia Dortmund vor zwei Wochen und einem spielfreien Wochenende steht für die U14 am Samstag das Spiel gegen Rot-Weiss Essen an. „Wir haben große Vorfreude aufs Derby, weil wir nach dem Spiel gegen den BVB wieder eine verbesserte Seite zeigen wollen“, gibt sich Trainer Yannick Wiesner zuversichtlich und fügt an: „Wir wollen nach dem Spiel wieder mit einem Lachen vom Platz gehen!“ 

Zum vorletzten Spieltag vor der Winterpause tritt die U13 bei Rot-Weis Essen an und hofft dabei auf den ersten Saisonsieg in der Nachwuchsliga. Außerdem stehen für die Elf von Stephan Edelhäuser am Sonntag die ersten beiden hochkarätig besetzten Hallenturniere der Saison an. „Wir wollen uns im Zweikampfverhalten und im Umschaltspiel steigern und die Inhalte aus der Trainingswoche am Wochenende in den beiden Wettbewerbsformaten umsetzen“, lautet die Zielsetzung des Trainerteams für das Wochenende. 

U12 in Neuenkirchen gefordert 

Nach einem spielfreien Wochenende ist auch die U12 am Wochenende wieder im Einsatz. Die letzten drei Pflichtspiele konnte die Mannschaft von Trainer Bassam Machmouchi erfolgreich bestreiten und geht demnach mit breiter Brust in das bevorstehende Duell bei der SuS Neuenkirchen. „Die Jungs haben in den vergangenen Wochen eine positive Entwicklung genommen und wollen diese noch einmal bestätigen“, so der U12Coach. Einfach wird das letzte Spiel des Fußballjahres 2025 nicht, wie Machmouchi einräumt: „Gegen die U13 von Neuenkirchen erwartet uns noch einmal eine enge und intensive Partie.“ 

Text: Linus Otte

Die Begegnungen in der Übersicht 

Samstag, 6. Dezember: 

13.00 Uhr | SC Paderborn 07 – SCP U19 | Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum 

13.00 Uhr | Rot-Weiss Essen – SCP U13 | BSA Mitte 

13.00 Uhr | SuS Neuenkirchen – SCP U12 | Sportzentrum am Haarweg 

14.00 Uhr | SC Fortuna Köln – SCP U15 | Jean-Löring-Sportpark 

15.00 Uhr | SCP U14 – Rot-Weiss Essen | Sportpark Berg Fidel 

 

Alle Beiträge