Nur noch zehn Tage, dann steigt nach einem Jahr Pause wieder das mit Spannung erwartete Derby Arminia Bielefeld gegen Preußen Münster. Eine Woche zuvor liefern die Jugendmannschaften beider Vereine einen letzten Vorgeschmack auf das Duell der Rivalen.
Den Anfang macht die U19, die bereits am heutigen Abend auf den DSC trifft – ein richtungsweisendes Spiel für beide Seiten. Denn kurz vor Abschluss der DFB-Nachwuchsliga-Vorrunde wollen beide Mannschaften die Chance auf Platz drei wahren, der unter Umständen zur anschließenden Meisterrunde berechtigt. „Wir werden wieder versuchen, über spielerische Akzente ins letzte Drittel zu kommen und dort für Gefahr zu sorgen. Unser Anspruch ist es, die drei Punkte in Münster zu lassen und in der Tabelle wieder etwas nach oben zu klettern“, blickt Trainer Jan Hötting auf das Rückspiel gegen die Arminia.
Unterdessen will die U17 an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen, wobei das Resultat diesmal besser ausfallen soll als beim 1:2 in Bochum. „Gegen Oberhausen gilt die gleiche Marschroute wie gegen Bochum: Das Spiel lange offen zu gestalten und eine bessere Leistung zu zeigen als im Hinspiel“, sagt Stefan Graber. Vor dem Heimspiel gegen RWO betont der U17-Coach die positive Entwicklung seines Teams, ohne die offenen Baustellen auszuklammern: „Gegen Bochum hakte es an Chancenverwertung und den Standards. In den Spielphasen mit und gegen den Ball sind wir aktuell aber schon deutlich besser unterwegs. Das äußert sich auch darin, dass unsere Gegner mit vielen Anpassungen im Spiel reagieren, die wir wiederum gut kontern.“
U15-Derby zugleich Topspiel
Auf die U16 wartet derweil eine besonders knifflige Aufgabe. Die Mannschaft von Julian Fuhrmann empfängt den MSV Duisburg, der überraschend an der Tabellenspitze der Nachwuchsliga steht. Dabei haben die Zebras bereits eindrucksvolle Ergebnisse gegen die Topclubs aus Dortmund (7:0), Leverkusen (4:1) und Mönchengladbach (4:0) geliefert und sind damit als gefährlicher Kontrahent einzuschätzen.
Den zweiten Derbyshowdown am Wochenende legt die U15 hin, die bei Arminia Bielefeld zugleich im Topspiel der Regionalliga Staffel 2 gefordert ist. Nachdem die Adlerträger sich in der Vorwoche an den Ostwestfalen auf den zweiten Tabellenplatz vorbeigeschoben haben, wollen sie diesen nun auch verteidigen. Trainer Johannes Tenbrink erwartet aufgrund der besonderen Voraussetzungen ein gänzlich anderes Gegnerprofil als zuletzt: „Wir gehen von einer Mannschaft aus, die mitspielen will und das stellt uns vor neue Herausforderungen. Wenn wir zweikampfmäßig auf hohem Niveau agieren, werden wir aber Punkte mitnehmen!“
U14 beim BVB gefordert
Nach kurzer Spielpause befindet sich auch die U14 wieder im Einsatz. Für die Mannschaft von Yannick Wiesner, Carl Rosenau und Lasse Kaul geht es zum BVB, der derzeit einen Punkt hinter den Preußen liegt. „Nach einer guten Trainingswoche blicken wir zuversichtlich auf das Auswärtsspiel in Dortmund“, so Kaul. Mut schöpfen kann das Team zudem aus den Begegnungen in der Sommervorbereitung, wie Kaul betont: „Schon da haben wir gezeigt, dass wir den BVB schlagen können. Nach drei unbesiegten Spielen in Folge wollen wir natürlich an die gute Form anknüpfen und die nächsten drei Punkte aus dem Pott ins Münsterland mitnehmen.“
Der Ball rollt auch bei der U12 wieder. Die jüngsten LZ-Flemmer sind beim TSV Westfalia Westerkappeln, der in der Bezirksliga bisher noch ohne Punkt dasteht. Für das Team von Bassam Machmouchi stellt dies jedoch keinen Grund dar, den kommenden Gegner zu unterschätzen.
Die Begegnungen in der Übersicht
Donnerstag, 20. November:
19.00 Uhr | SCP U19 – Arminia Bielefeld | Sportpark Berg Fidel
Samstag, 22. November:
11.00 Uhr | SCP U17 – Rot-Weiss Oberhauen | Sportpark Berg Fidel
11.00 Uhr | TSV Westfalia 06 Westerkappeln – SCP U12 | Königsteich
13.30 Uhr | Arminia Bielefeld – SCP U15 | SchücoArena Kunstrasenplatz
15.00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U14 | Fußballpark BVB Hohenbuschei
16.00 Uhr | SCP U16 – MSV Duisburg | LVM-Jugend-Arena



