In der ersten Woche der Osterferien begab sich die U13 des SC Preußen 06 e.V. Münster zu einer Mannschaftsfahrt der etwas anderen Art. Es ging in das Schullandheim Barkhausen, welches für seine Erlebnispädagogik bekannt und ausgezeichnet ist. Die Jungadler wurden hier durch ausgebildete Erlebnispädagogen ergänzend betreut.
Bereits bei der Anreise wurde den Jungs schnell klar, dass dieses Trainingslager nur wenig mit den üblichen Mannschaftsfahrten zu tun haben wird. Auf dem Gelände des Schullandheimes gab es nur einen kleinen Bolzplatz, der nicht mit Stollenschuhen betreten werden durfte. Dafür gab es viel Spannendes zu entdecken und zu erleben. Es konnten die hauseigenen Tiere gefüttert, gemeinschaftlich Brot gebacken und der Abend an der hauseigenen Feuerstelle verbracht werden. Es drehte sich also viel um die Natur und eine gemeinschaftliche Atmosphäre.
Tagsüber ging es in den Wald, die Preußen wurden in verschiedenen Kooperationsspielen vor anfangs schier unlösbare Aufgaben gestellt. Die Youngstars merkten jedoch schnell, dass durch viel Teamwork und Zusammenhalt der kompletten Mannschaft diese Aufgaben machbarer waren als zuerst befürchtet. Auch beim Klettern der „Riesenleiter“ im Wald kam es wieder auf Teamwork an. Die Preußenspieler mussten zu Dritt eine überdimensionale Strickleiter erklimmen und wurden dabei von jeweils von zwei weiteren Teamkameraden abgesichert.
Ganz ohne Fußball ging es dann aber doch nicht. So wurde an zwei Tagen ein Fußballplatz in Bad Essen in Beschlag genommen. Die Mannschaft und ihre Trainer können im Nachhinein positiv auf dieses Trainingslager zurückblicken. Es hat die Mannschaft auf menschlicher Ebene weitergebracht und den Teamzusammenhalt gestärkt, sodass man jetzt gestärkt in die entscheidende Saisonphase starten kann.