Vier Mannschaften aus der Jugendabteilung des SC Preußen Münster sind am Wochenende im Einsatz. Die U17 und U15 wollen dabei ihren positiven Trend fortsetzen.
Sieben Punkte holte das Team von Stefan Graber aus den vergangenen drei Spielen – und feierte zudem am vergangenen Samstag gegen Meppen den ersten Heimsieg (4:3). Dementsprechend erkennt Graber eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum schwierigen Saisonstart. Zugleich warnt der U17-Coach vor der kommenden Auswärtsaufgabe beim VfL Bochum, dem die Adlerträger im Hinspiel mit 2:3 unterlagen: „Mit Bochum wartet nun die beste Mannschaft der Liga auf uns. In der Hinrunde mussten wir früh einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen, hatten aber bis zur letzten Minute die Möglichkeit auszugleichen. Samstag wird es darum gehen, das Spiel länger offenzuhalten, um auch aus Bochum ein gutes Ergebnis mitzunehmen.“
Nach der Derbyniederlage gegen Arminia Bielefeld wartet auf die U16 das nächste spannende Duell. Im Westschlager fordert die Mannschaft von Julian Fuhrmann Rot-Weiss Essen heraus – mit dem klaren Ziel, diesmal den Rivalen in die Schranken zu weisen.
U13 empfängt Schalke
Wie die U17 befindet sich auch die U15 derzeit in guter Form. Und wenn es nach den Trainern Johannes Tenbrink und Nicolas Müller geht, haben die Jungadler auch am Samstag gegen Ratingen 04/19 alles selbst Hand. „Samstag wird es wieder so sein, dass nur wir selbst darüber entscheiden, wer das Spiel gewinnt. Der Gegner wird ein hohes Emotionslevel mitbringen. Wir müssen es schaffen, uns diesem Niveau von der ersten Minute weg anzupassen. Damit hatten wir in den vergangenen Spielen Probleme, und darauf werden wir jetzt den Hauptfokus legen“, meint Tenbrink.
Trotz einiger guter Auftritte wartet die U13 weiterhin auf die ersten Punkte in der Nachwuchsliga. Die nächste Herausforderung könnte dabei kaum schwieriger sein: Mit dem FC Schalke 04 ist der Spitzenreiter zu Gast im Sportpark Berg Fidel. Das Team von Stephan Edelhäuser will dabei an ihre positiven Ansätze der vergangenen Wochen anknüpfen, und so den Knappen möglichst lange Paroli bieten.
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 15. November:
11.00 Uhr | VfL Bochum – SCP U17 | Nachwuchszentrum Rasen
11.30 Uhr | SCP U13 – FC Schalke 04 | Sportpark Berg Fidel
15.00 Uhr | SCP U15 – Ratingen 04/19 | LVM-Jugend-Arena
Sonntag, 16. November:
13.00 Uhr | SCP U16 – Rot-Weiss Essen | LVM-Jugend-Arena




