Gegen den Delbrücker SC fand die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster die eigene Linie, die das Team von Coach Sören Weinfurtner in der letzten Woche etwas verloren hatte, wieder und fuhr am 24. Spieltag einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg ein.
Im Schatten des Preußenstadions legten die Hausherren, die mit drei Abstellungen aus dem Profikader der Drittligamannschaft begannen, auf Kunstrasen gut los und belohnten sich nach nur 240 Sekunden mit der 1:0-Führung. Semih Daglar fand mit seinem Freistoß aus dem linken Halbfeld Clément Halet, der die Hereingabe mit einem Kopfball erfolgreich im langen Eck versenkte. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs sollte es zwar noch hochkarätige Torchancen geben, weitere Treffer blieben auf beiden Seiten aber Mangelware.
Nach der Halbzeitpause stellte Weinfurtner sein System auf 4-3-3 um und verstärkte damit das Zentrum – mit großem Erfolg. Nach einem Ballgewinn in der Mittelfeldzentrale machte Christoph Blesz auf der linken Außenbahn Tempo und bediente Daglar in der Gefahrenzone, der mühelos auf 2:0 erhöhte (57.). Fünf Zeigerumdrehungen später schlug Vargin Der zu. Der eingewechselte Engin Demirdag setzte sich wunderbar auf dem rechten Flügel durch, behielt die Übersicht und legte auf Höhe des Elfmeterpunktes quer – Der schob zum 3:0 ein.
Für den 4:0-Endstand sorgte kurz vor Schluss dann Demirdag selbst, der nach einer Ecke an der Strafraumkante an den Ball kam und das Spielgerät aus halb linker Position in den Winkel katapultierte (85.). „Eine tolle Reaktion der gesamten Mannschaft. Die angesprochenen Dinge wurden von meinem Team nicht nur verinnerlicht, sondern auch umgesetzt. Wir waren präsenter, aggressiver und haben unsere Leidenschaft wiedergefunden“, fand U23-Trainer Sören Weinfurtner nach der Partie nur lobende Worte und zog durch den Heimerfolg mit seinen Schützlingen in der Tabelle am 1. FC Gievenbeck vorbei, der beim VfL Theesen eine deutliche 0:3-Niederlage einstecken musste. Damit belegen die Adlerträger wieder den zweiten Platz in der Westfalenliga und haben sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Stadtlohn.
SCP U23: Tantow – Kleine-Wilke, Halet, Pischorn, Blesz – Kaldewey, Grashoff – Daglar (63. Grütering), Müller, Dirks (65. Grewe) – Der