Während die U19 die spielfreie Woche genießt sind fünf LZ-Teams am kommenden Spieltag im Einsatz. Darunter will die U17 endlich den ersten Pflichtspielsieg einfahren.
Nach schwierigem Start haben sich die Jungadler wacker geschlagen und immer wieder neuen Widerständen getrotzt. Herausgesprungen ist dabei bisher ein Punkt, doch die Richtung stimmt, wie Trainer Julian Fuhrmann findet: „In Oberhausen wollen wir an die positiven Ansätze der letzten Partien anknüpfen. Dabei geht es auch darum, aus den gemachten Fehlern zu lernen und in den entscheidenden Momenten konsequenter zu agieren.“ Beim RWO sei die Elf nun bereit, „den nächsten Schritt zu gehen.“
Für die U16 gilt es derweil die passende Reaktion auf das 0:4 in Paderborn zu zeigen. Dort war Trainer Stefan Graber alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, die nun gegen Viktoria Köln die Gelegenheit zur Wiedergutmachung erhalten.
Lösungen gesucht
Einen herben Rückschlag musste zuletzt auch die U15 einstecken. Beim 1:4 gegen Rot-Weiss Essen wurden den Adlerträgern vor allem athletisch die Grenzen aufgezeigt. Vor dem Auswärtsspiel beim FC Hennef 05 sehen die Trainer Johannes Tenbrink und Nicolas Müller aber auch in anderen Bereichen noch Luft nach oben: „Wir arbeiten momentan intensiv daran bessere Lösungen gegen hohes, mannorientiertes Pressing zu finden. Das erwarten wir auch vom kommenden Gegner. Wir werden sehen, ob wir aus den letzten Spielen etwas mitgenommen haben und es spielerisch diesmal besser machen.“
Zuvor empfängt die U14 Fortuna Düsseldorf an der Mottekstrehle. Von den zwei Niederlagen zum Saisonstart lassen sich weder Trainerteam noch Mannschaft beeindrucken, wie Coach Yannick Wiesner betont: „Wir haben in den beiden Ligapartien drei sehr ordentliche Halbzeiten gespielt und wollen über die vollen 80 Minuten im Heimspiel wieder eine sehr gute Leistung zeigen, wie zuletzt auch gegen Gladbach. Die Jungs sind maximal motiviert auf das nächste Spiel in der Liga.“
Gleiches gilt auch für die U13, die ebenfalls noch ohne Punkte auskommen musste, dies aber nun am Sonntag ändern will. Dann geht es für die Preußen zum VfL Bochum.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 04. Oktober:
13.00 Uhr | SCP U16 – Viktoria Köln | LVM-Jugend-Stadion
13.00 Uhr | SCP U14 – Fortuna Düsseldorf | Sportpark Berg Fidel
14.30 Uhr | FC Hennef 05 – SCP U15 | Sportplatz FC Hennef 05
15.45 Uhr | VfL Bochum – SCP U13 | Nachwuchszentrum Kunstrasen
Sonntag, 05. Oktober:
11.00 Uhr | Rot-Weiß Oberhausen – SCP U17 | Stadion Niederrhein