Am Ostersonntag (14 Uhr) trifft der SC Preußen 06 e.V. Münster im vorletzten Saison-Heimspiel auf den stark abstiegsbedrohten 1. FC Saarbrücken. Nachdem die eigenen Ziele – sprich Klassenerhalt und DFB-Pokal-Teilnahme – erreicht wurden, gilt es jetzt, auch die Meisterschaft mit der notwendigen Professionalität zu Ende zu bringen.
„Wir müssen im Interesse der anderen Vereine versuchen, die Saison ordentlich zu beenden. Hier geht es auch um Respekt gegenüber den anderen Mannschaften, für die es noch um etwas geht“, verspricht Preußencoach Ralf Loose, keine Geschenke im Saisonendspurt zu verteilen. „Auch dem eigenen Publikum gegenüber haben wir die Verantwortung, ein gutes Spiel abzuliefern.“
„Als ich zu den Preußen kam, befand sich der 1. FC Saarbrücken noch auf Augenhöhe mit den Adlerträgern“, unterstreicht der Übungsleiter die Entwicklung des eigenen Teams. Die Saarländer hätten im Winter Millionen für neue Spieler investiert und wenn man betrachte, wo beide Mannschaften jetzt stehen, hätte man in Münster viele Dinge in die richtige Richtung gelenkt, betreibt der 51-Jährige Werbung in eigener Sache.
Der FCS steht in der 3. Liga auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Dem Team von Fuat Kilic helfen also nur noch Siege weiter. Und Ralf Loose sieht den Gegner nach dem zuletzt deutlichen 3:0-Sieg gegen den Halleschen FC ein wenig im Aufwind. „Wenn wir nicht von Anfang an die richtige Einstellung an den Tag legen, wird es ganz schwer. Wir haben am Mittwoch noch im Pokal gespielt, der Gegner ist ausgeruht“ warnt er vor Nachlässigkeiten.
Personelle Veränderungen gegenüber dem letzten Ligaspiel in Rostock wird es zwangsläufig geben. Dennis Grote und Patrick Kirsch sind gesperrt, Fabian Hergesell nach seinem Außenbandriss nicht einsatzfähig. Insbesondere den zuletzt stark aufspielenden Grote zu ersetzen wird eine Herausforderung für das gesamte Team. Marcus Piossek könnte versuchen, diese Lücke zu füllen.
Vermutete Aufstellung: Masuch – Schönebrg, Schmidt, Scherder, Riedel – Siegert, Kühne, Truckenbrod, Piossek – Krohne, Benyamina
Wir berichten auch am Ostersonntag in unserem LIVETICKER aus dem Preußenstadion.