Weil sehr viele Menschen in der Stadtverwaltung, bei den Stadtwerken, bei der Firma Hellmich und deren Nachunternehmern sowie im Club selbst in den letzten Monaten mit viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft gearbeitet haben, können wir uns schon beim ersten Heimspiel auf die neue, stimmungsvolle Westtribüne freuen. Hier ist ein großes Dankeschön auszusprechen, denn es ist noch nicht einmal 12 Monate her, dass überhaupt das TU-Verfahren mit einer Auftragserteilung an die Firma Hellmich endete. Angesichts der unverändert hohen Kartennachfrage ist es ein Glücksfall, dass der Umbau des LVM-Preußenstadion deutlich schneller voranschreitet als erwartet. Durch die Möglichkeit, jetzt schon auf die Plätze der neuen Westtribüne zurückgreifen zu können, ergibt sich erst die Gelegenheit, deutlich früher als geplant mit dem Bau der neuen Ostkurve zu beginnen, sodass wir in nicht allzu ferner Zukunft bereits mit einer Gesamtkapazität von etwa 14.000 Plätzen rechnen können. Bis dahin heißt es aber in vielerlei Hinsicht, dass wir alle noch enger zusammenzurücken müssen.
Nachdem der Bau der Westtribüne in der Rückrunde der abgelaufenen Saison noch keine Auswirkungen auf den bekannten Stadionbesuch hatte, beginnt jetzt sprichwörtlich das „Leben auf der Baustelle“. An vielen Stellen gibt es neue Zuwegungen, das eine oder andere bauliche Provisorium und damit verbunden leider auch noch einige Komforteinschränkungen für die Besucher. Einiges wird sich auch erst noch einspielen müssen.
In enger Abstimmung zwischen dem SCP und allen Sicherheitspartnern ist ein in weiten Teilen völlig neues Zugangs-, Betriebs- und Sicherheitskonzept entwickelt worden, das sich in der Praxis erst beweisen muss. Sobald die ersten Spiele mit dem neuen Konzept stattgefunden haben, werden wir sowohl intern als auch im organisierten Dialog mit den Fans die gesammelten Erfahrungen auswerten und ggf. noch kurzfristige konzeptionelle Anpassung vornehmen.
Zur neuen Spielzeit tritt außerdem eine überarbeitete Stadionordnung in Kraft, deren Inhalte wir gerne vorab mit Euch teilen möchten. Was alles neu ist, was sich ändert und wie wir mit Euch zusammen die neue Saison im LVM-Preußenstadion angehen möchten, das lest ihr in den folgenden Tagen im Heimspiel-Countdown.