Am vergangenen Wochenende reiste die U13 des SC Preußen 06 e.V. Münster in die Hansestadt Hamburg, um am Sonntag ein Vergleichsspiel gegen die U13 des FC St. Pauli zu bestreiten.
Abfahrt war für die komplette Mannschaft und einige der Eltern bereits am Samstagmorgen um 8 Uhr. Die Eltern verfolgten ihr eigenes kleines Kulturprogramm und trafen ihren Nachwuchs erst am Sonntag auf dem Trainingsgelände der Kiezkicker wieder.
Für die Jungadler und das Trainerteam ging es in die Jugendherberge „Hamburg auf dem Stintfang“, welche direkt am Hafen liegt. Dabei konnten die Adlerträger nicht nur Nordluft schnuppern, sondern aus ihren Zimmerfenstern auch den Hamburger Hafen mit seinen riesigen Schiffen und Werftanlagen bestaunen.
Direkt nach der Ankunft hatten die YOUNGSTARS jedoch keine Zeit den Ausblick zu genießen. Es ging zu Fuß, immer der Hafenpromenade entlang, in das „Hamburg Dungeon“ – ein interaktives Gruselkabinett mit hohem Angstfaktor. Viele der U13-Jungs waren bereits auf der Hinfahrt, in Anbetracht des bevorstehenden Gruselns, deutlich angespannt. Gegen Nachmittag ging es dann erleichtert zurück in die Jugendherberge. Dort wurde das Programm durch verschiedene Spiele abgerundet. Schnell entwickelten alle Begeisterung und Spaß an den gruppendynamischen Spielen, die sich die Trainer eigens für den Teamzusammenhalt und die Stärkung des Gruppengefüges überlegt hatten. Abgerundet wurde der Abend durch das Spiel „Werwolf aus dem Dunkelwald“, welches einige Jungs stark an das „Hamburg Dungeon“ zurückerinnerte.
Der nächste Morgen begann für die jungen Preußen schon sehr früh, denn die Zimmer mussten geräumt und die Sportsachen rausgekramt werden. Es wurde gefrühstückt und im Anschluss ging es zum Nachwuchs-Trainingsgelände des FC St. Pauli. Dort konnten die mitgereisten und zum Teil nachgereisten Eltern eine überragende Partie ihrer Kinder sehen. Nachdem es nach dem ersten Drittel noch 0:1 aus Sicht der Gastgeber stand, kam in den zwei folgenden Dritteln die Tormaschine der Preußen erst richtig ins Rollen und bescherte der U13 am Ende des Tages ein 8:0-Auswärtssieg.
Text: Ansgar von Delft