Der Start ins Leben zählt zu den ganz besonderen Augenblicken, vor allem für die Eltern. Um zu diesem Geschenk zu gratulieren und allen Neugeborenen ein Angebot zur kostenlosen Vereinsmitgliedschaft zu machen, hat der SC Preußen eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Münster (UKM) und dem Clemenshospital Münster geschlossen. „Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ankunft auf dieser Welt und in der lebenswertesten Stadt der Welt! Wenngleich Du noch ganz klein bist, können wir es kaum erwarten, Dich eines Tages auf dem Fußballplatz zu sehen – vielleicht sogar in unseren Farben“, heißt es u.a. in der Willkommen-im-Leben-Karte, die jede Familie zusammen mit dem Mitgliedschaftsantrag erhält, die in den ersten sechs Jahren kostenlos ist. Verbunden mit der wichtigen Botschaft: „Aber bevor Du das erste Mal gegen einen Ball trittst, nimm Dir die Zeit, um zu wachsen, die Welt zu entdecken und all die Liebe um Dich herum zu genießen.“
„Preußen Münster hat es in den letzten Jahren geschafft, sich immer stärker in der Stadtgesellschaft zu verankern und will das auch in Zukunft weiter tun. Daher sind wir dankbar, dass wir in Kooperation mit dem UKM und dem Clemens in Zukunft schon unsere jüngsten Erdenbürger in der Preußenfamilie willkommen heißen dürfen. Denn: Kinder sind die Zukunft! Für die Gesellschaft, aber auch für den SC Preußen. Mit der Mitgliedschaft und unserem Kids Club wollen wir aus diesem Grund Kindern früh die Möglichkeit schenken, Fan unseres Clubs zu werden“, erklärt Club-Präsident und Schirmherr der Aktion Dr. Bernward Maasjost und fügt an: „Im neuen Stadion, aber auch in unserer Ausrichtung als Verein soll und wird die Familienfreundlichkeit eine große Rolle spielen. Die neue geschlossene Kooperation ist ein Bestandteil davon.“
Emma startet am UKM
Die erste Mitgliedschaft wurde am UKM an die kleine Emma überreicht, die gesund das Licht der Welt erblickt hat. Für die Eltern Annette und Tim war es eine kleine, zusätzliche Freude an diesem unvergesslichen Tag: „Das ist eine total schöne Geste. Wir leben schon lange in Münster und fühlen uns der Stadt sehr verbunden. Dass Emma jetzt von Tag eins an den SCP unterstützen kann, ist toll.“ Priv.-Doz. Dr. Mareike Möllers, Leiterin der UKM Geburtshilfe, freut sich, dass die Aktion am Dienstag mit der Geburt von Emma gestartet ist: „Wenn diese Mitgliedschaft dazu beiträgt, die Begeisterung für den Sport und die eigene sportliche Betätigung zu wecken, dann können wir mit dieser Aktion hoffentlich ein wenig zur Gesundheit dieses kleinen Menschen beitragen.“
Greta ist im Clemens die Nummer eins
Groß war die Freude auch im Clemenshospital, einem Krankenhaus der Alexianer. Hier war Greta das erste Kind, das einen Mitgliedschaftsantrag erhielt. Über den besonderen Besuch freuten sich auch die Eltern Silas und Lena, die selbst Preußenfans sind. Neben Präsident Dr. Bernward Maasjost und Maskottchen Fiffi war auch Kapitän Marc Lorenz mit von der Partie, um zu gratulieren.
Für die Adlerträger ist es gleichzeitig die Ausweitung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Alexianern. Seit Jahren werden verschiedene Aktionen gemeinsam durchgeführt. Zum einen sind die Alexianer für die Logistik des Preußen-Merchandise zuständig, zum anderen besuchen die Adlerträger regelmäßig Einrichtungen der Alexianer, wie z.B. die Kinderklinik, die Wohnbereiche der Menschen mit Behinderung oder die Pflegeheime. „Auch das ist für uns ein wichtiger Ansatz, um uns in der Stadtgesellschaft zu verankern. Es ist uns eine Freude, wenn wir den Menschen eine Freude bereiten können. Daher freuen wir uns sehr über diese vielseitige Kooperation, die jetzt um eine weitere Facette bereichert wird“, sagt Dr. Bernward Maasjost weiter.