Nach einigen Wochen sind erstmals wieder alle YOUNGSTARS an einem Wochenende im Pflichtspieleinsatz. Der Spieltag hat dabei einiges zu bieten, darunter wieder zwei Derbys.

So heißt die U19 beim Westschlager Rot-Weiss Essen im Sportpark Berg Fidel willkommen. Das Team von Jan Hötting will dabei an die starke Leistung im Auswärtsspiel auf Schalke anknüpfen und ein ähnliches Ergebnis wie im Hinspiel erzielen. Dort bezwangen die Jungadler die Essener dank eines couragierten und spielstarken Auftritts mit 3:2.

Ein brisantes Duell wartet auch auf die U17, die im Rückspiel bei Arminia Bielefeld sich für die 1:2-Niederlage aus der Hinrunde revanchieren will. Insgesamt kann Trainer Marcus Feldkamp, der seinen Jahrgang bereits im dritten Jahr hintereinander betreut, auf eine Reihe spannender Duelle mit den Ostwestfalen zurückschauen: „Bielefeld hat einen sehr ordentlichen Jahrgang, das sind immer richtig geile Spiele auf Augenhöhe. Wir wollen unsere Spielidee mit und ohne Ball durchdrücken und die bessere Tagesform als Arminia erwischen.“

Vorfreude auf den Restart

Während die Nachwuchsligisten schon am vergangenen Wochenende in der Liga gefordert waren, ruhte der Ball bei der U16 während der Ferien. „Ich denke uns hat die Pause gutgetan, um mal den Kopf frei zu kriegen“, stellt Trainer Stefan Graber jedoch fest. Auf das erste Meisterschaftsspiel nach drei Wochen herrscht wieder Vorfreude bei den Adlerträgern: „Wir haben in den Trainingseinheiten gemerkt, dass die Jungs total heiß sind. Nach dem guten Start in die Saison und einer anschließend schwachen Woche haben wir uns gegen Hamm erfolgreich in die Pause verabschiedet. Jetzt wollen wir gegen Lippstadt nachlegen und im zweiten Abschnitt der Hinrunde mehr Konstanz reinkriegen.“

Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann die U15 mehr als zufrieden sein. Die Schützlinge von Julian Fuhrmann und Thomas Klimka führen die Tabelle der Regionalliga West an und wollen die Spitzenposition auch am Sonntag gegen Ratingen 04/19 verteidigen. Dabei wird vor allem die Offensivpower der Preußen gefragt sein, schließlich ist der kommende Gast mit einem Torverhältnis von 3:6 für besonders knappe Ergebnisse bekannt.

Eine andere Voraussetzung tritt beim Gegner der U14, dem SV Avenwedde, ein. Das Schlusslicht der Landesliga stellt bisher sowohl die schwächste Defensive als auch Offensive. Ein Spaziergang erwartet Trainer Johannes Tenbrink jedoch nicht: „Das eine oder andere Testspiel in den Herbstferien hat uns gezeigt, dass wir auch gegen vermeintlich schwächere Gegner eine fußballerische und mentale Top-Leistung brauchen, um zu bestehen.“ Hinzukommt, dass dem U14-Coach gleich fünf Spieler fehlen werden. Die Ausfälle seien durch die gute Breite des Kaders allerdings gut aufzufangen.

U12 startet in die Leistungsliga

Für die U13 begann der Restart bereits am Mittwochabend, an dem die YOUNGSTARS im Nachholspiel Vorwärts Wettringen mit 9:0 (4:0) in die Schranken wiesen. „Der Sieg war auch in der Höhe verdient, wir sind sehr schnell in die Spur gekommen und haben viele zielstrebige Angriffe gefahren“, stellt Trainer Martin Kastner zufrieden fest. Nun wartet mit der Partie gegen die drittplatzierte SuS Stadtlohn ein Topspiel auf die Adlerträger. „Wir sind gut drauf und werden Freitag im Abschlusstraining nochmal Vollgas geben und hoffen dann, dass wir am Samstag auch wieder gut auftreten“, fügt Kastner hinzu.

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Leistungsliga ist die U12 das erste Mal in der neuen Staffel gefordert. Dafür tritt die Mannschaft von Stephan Edelhäuser beim TuS Altenberge an und will bei den Hügeldörflern einen souveränen Auftakt in die Elitegruppe hinlegen.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 02. November:

11.00 Uhr | SCP U13 – SuS Stadtlohn |LVM-YOUNGSTARS-Arena

11.30 Uhr | SCP U14 – SV Avenwedde | Sportpark Berg Fidel

12.00 Uhr | TuS Altenberge – SCP U12 | Sportanlage Altenberge

13.00 Uhr |Arminia Bielefeld – SCP U17 | BÖLLHOFF STADION

15.00 Uhr | SCP U15 – Ratingen 04/19 | Sportpark Berg Fidel

Sonntag, 03. November:

11.00 Uhr | SCP U19 – Rot-Weiss Essen | Sportpark Berg Fidel

11.00 Uhr | SCP U16 – SV Lippstadt II | LVM-YOUNGSTARS-Arena

Nachtrag vom Mittwoch:

SCP U13 – Vorwärts Wettringen | 9:0

Alle Beiträge