Am Ende der Herbstferien geht es für die U19 und U17 in der DFB-Nachwuchsliga wieder um Punkte. Während die jüngeren Adlerträger auch das Rückspiel gegen den Rivalen aus Osnabrück gewinnen wollen, wartet auf das Team von Jan Hötting ein ganz schweres Brett.
„Wir treffen auf eine sehr starke Truppe mit vielen herausragenden Einzelspielern“, stellt Hötting dementsprechend vor der Partie beim FC Schalke 04 fest. „Das Hinspiel hat uns gezeigt, dass auf diesem Niveau jeder Fehler bestraft wird. Dennoch haben wir dort vor allem in der zweiten Halbzeit bewiesen, dass wir den Gegner vor Probleme stellen können.“ Etwas mehr als zwei Monate ist das letzte Aufeinandertreffen her, bei dem die YOUNGSTARS nach einem 0:4-Rückstand zur Pause noch auf 2:4 verkürzten.
Gerade den Spirit aus dem zweiten Durchgang will Hötting daher am Sonntag wieder aufleben lassen. Um den Knappen einen Punkt oder sogar mehr abzuringen, dürfte jedoch mehr von Nöten sein: „Sicherlich wird eine gute Defensivleitung die Basis des Erfolgs sein. Aber wir wollen uns auch im eigenen Ballbesitz nicht verstecken und mit unserer Spielweise mutig auftreten, um am Sonntag mit einem positiven Ergebnis nach Münster zurückzufahren.“
Wiedergutmachung im Derby?
Bei der U17 stand unterdessen die Aufarbeitung der 2:8-Niederlage gegen den SC Paderborn im Mittelpunkt der Trainingswoche. „Das war ein absolut wilder Spielverlauf“, resümiert Trainer Marcus Feldkamp, dessen Schützlinge gegen die Ostwestfalen früh mit 2:0 in Führung gegangen waren, anschließend aber deutlich in die Schranken gewiesen wurden. Während eigene hochkarätige Torchancen liegen gelassen wurden, luden die Jungadler den Gegner vermehrt zum Abschluss ein.
„Wir haben uns leider in einen Negativrausch ziehen lassen. Man muss aber auch sagen, dass wir uns richtig starke Torchancen erarbeitet und zu Beginn auch richtig stark verteidigt haben“, merkt Feldkamp an. Nun richtet sich der Blick wieder nach vorne. Im Derby gegen den VfL Osnabrück wollen die Preußen Wiedergutmachung leisten. Durch den 2:0-Sieg im Hinspiel weiß Feldkamp jedoch, dass auch dies keine einfache Aufgabe wird. „Besser finishen, mit Herzblut verteidigen, geschlossen auftreten und als Sieger vom Platz gehen“, lautet die Devise.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 26. Oktober:
12.00 Uhr | SCP U17 – VFL Osnabrück | Sportpark Berg Fidel
Sonntag, 27. Oktober:
11.00 Uhr | FC Schalke 04 – SCP U19 | Parkstadion