Zum ersten Mal in der noch jungen Saison kommen alle YOUNGSTARS-Teams am Wochenende zum Pflichtspieleinsatz. Viel zu sehen gibt es trotzdem nicht an der Mottekstrehle, für die meisten Mannschaften geht es in der Fremde um Punkte.
So auch für die U19, die vor einer besonders schweren Aufgabe bei Borussia Dortmund steht. Die Schwarz-Gelben stellen aktuell die vielleicht beste A-Jugend Mannschaft Deutschlands und marschieren bisher ohne Punktverlust durch die Vorrunden Gruppe C.
Wie man an einem solchen Tag über sich hinauswachsen kann, weiß die U17 zu erzählen. Noch vor wenigen Wochen schlugen die Jungadler ebenfalls den BVB und sind an diesem Spieltag das einzige Team, das zuhause antritt. Das Heimspiel am Samstag um 13.00 Uhr sollte man sich nicht entgehen lassen, zu Gast im Derby ist Arminia Bielefeld. Neben der Rivalität steht zudem Platz zwei für beide Mannschaften auf dem Spiel, Spannung ist demnach in jedem Fall geboten.
Defensiv- und Personalsorgen
Nach zuletzt fünf Gegentoren in zwei Spielen steht bei der U16 vor allem die Defensivarbeit im Fokus. „Wir wollen nicht immer drei Tore schießen müssen, um zu gewinnen“, fasst Trainer Stefan Graber insbesondere die Standardverteidigung seiner Truppe ins Auge. Zur Spielvorbereitung gehörte des Weiteren auch die Gewöhnung an andere Platzverhältnisse. „In Rheine wird es auf Rasen nicht einfach. Ein anderer Belag bringt ein anderes Spiel mit sich, demnach haben wir das unter der Woche gegen Oberhausen auch schon mal getestet.“
Bei der U15 drehen sich die Gedanken dagegen vielmehr um die Breite des Kaders. Aufgrund von Verletzungen kann das Trainerteam um Julian Fuhrmann nicht aus dem Vollen schöpfen. In den vergangenen Partien durften sich dafür andere Flemmer in den Vordergrund spielen – mit Erfolg. „Wir fahren daher zwar mit Personalsorgen, aber ohne Bauchschmerzen nach Köln“, berichtet Fuhrmann, der sich auf das Duell bei der Viktoria sehr freut: „Aus meinen bisherigen Erfahrungen weiß ich, dass Viktoria eine Mannschaft ist, die darauf bedacht ist, den spielerischen Ansatz zu wählen. Das ist etwas anderes als das, was einem sonst in der Liga begegnet.“
Die U14 reist nach zwei durchaus torreichen Spielen zu Vorwärts Wettringen. So wie die YOUNGSTARS haben die Gastgeber bisher ein Spiel gewonnen und eins verloren. Allerdings mit einem defensiveren Stil, wie das Torverhältnis von 2:2 vermuten lässt. Ob sich die Offensivkraft der Elf von Johannes Tenbrink und Nicolas Müller durchsetzen wird? „Wir erwarten auch in Wettringen einen körperlich stärkeren Gegner, erhoffen uns dennoch viel Ballbesitz und Spielkontrolle. Besonders defensiv gilt es, nach zwei Spielen mit sieben Gegentoren die individuellen Fehler unserer Seite zu minimieren, um drei Punkte zu holen“, so die Einschätzung von Müller.
U13 und U12 mit viel Rückenwind
Für die U13 gilt es, den starken Saisonstart weiter zu veredeln. Nach zwei Siegen inklusive 13:0 Toren tritt das Team von Martin Kastner im Nachbarschaftsduell beim TuS Hiltrup an. „Wir sind gut aus den Puschen gekommen und wollen weiter unser Ding durchziehen. Die Trainingseindrücke waren gut, die Anlagen sind stark. Noch glücklicher sind wir, wenn wir die Chancenverwertung verbessern“, schaut Kastner auf das dritte Bezirksligaspiel seiner Truppe.
Die erste Partie des Spieltags bestreitet die U12. Um 11.00 Uhr wird am Samstag beim SV Ems Westbevern angestoßen. Favorit sollten dabei die Jungs von Stephan Edelhäuser sein, die mit vier Punkten souverän in die Qualifikationsrunde gestartet sind.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 14. September:
11.00 Uhr | SV Ems Westbevern – SCP U12 | Sportanlage Westbevern
12.00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U19 | Fußballpark BVB Hohenbuschei
13.00 Uhr | SCP U17 – DSC Arminia Bielefeld | Sportpark Berg Fidel
13.30 Uhr | TuS Hiltrup – SCP U13 Sportanlage | TuS Hiltrup
15.00 Uhr | Vorwärts Wettringen – SCP U14 | Volksbankstadion Wettringen
15.00 Uhr | Viktoria Köln – SCP U15 | Kunstrasenplatz Viktoria Köln
Sonntag, 15. September:
11.00 Uhr | Eintracht Rheine – SCP U16 | Volksbank-Stadion