Bereits an seinem 111. Geburtstag, Ende April im Heimspiel gegen den FSV Zwickau, sicherte sich der SC Preußen 06 e.V. Münster den Klassenerhalt in der 3. Liga, sodass es für die Adlerträger zum Saisonabschluss gegen Jahn Regensburg nur noch um drei zusätzliche Punkte ging. Viel mehr waren die Gäste aus Bayern im Fokus, die am 38. Spieltag noch um Relegationsplatz drei kämpften. Unter besonderer Beobachtung stand Preußencoach Benno Möhlmann dennoch, denn acht Augenpaare verfolgten seine Arbeit an der Seitenlinie ganz genau: Möhlmanns ehemalige SCP-Mitspieler aus den 70er-Jahren waren zu Gast an der Hammer Straße.

„Unter einem besonderen Druck stand ich nicht, nein. Ich denke, das Entscheidende war, die Jungs nochmal gemeinsam ins Stadion zu bekommen“, freute sich der 62-jährige Fußballlehrer über den Besuch seiner Weggefährten Roland Mall, Elmar Jürgens, Werner Moors, Helmut Balke, Rolf Grünther, Karl-Heinz Krekeler und Dietmar Linders aus vergangenen Preußentagen. „Als ich nach über 40 Jahren wieder beim SCP gelandet bin, haben wir mit Willi Springmann darüber gesprochen, dass, wenn alles gut ausgeht und wir die Saison mit dem Klassenverbleib erfolgreich beenden, ein solches Treffen organisiert wird“, lief Möhlmann von 1972 bis 1978 insgesamt sechs Jahre lang mit dem Adler auf der Brust auf.

Aus dieser Zeit kennen sich Möhlmann und Springmann, heute 1. Vorsitzender des Tennisclub Preußen Münster e. V.. „Es war eine gemeinsame Idee, die wir vor ein paar Jahren schon ins Leben gerufen haben, da konnte Benno allerdings nicht“, erklärte Willi Springmann, sodass Möhlmann erst Preußentrainer werden musste, um ein solches Zusammenkommen zu realisieren. Nach 90 Drittliga-Minuten war aber keineswegs Schluss, denn bei Kaltgetränken und zahlreichen Anekdoten ließ man den besonderen Spieltag in der dritten Halbzeit ausklingen.

Alle Beiträge