„Schalke hat eine brutale Qualität im Kader und fast alle Akteure sind Nationalspieler. Wenn wir uns aber im Vergleich zum Bielefeld-Spiel noch einmal verbessern können, sind wir nicht chancenlos. Ein Patentrezept, um so eine Partie erfolgreich zu gestalten, gibt es aber leider nicht“, wusste U19-Trainer Cihan Tasdelen schon vor dem vierten Spieltag, welch schwere Aufgabe mit den FC Schalke 04 auf seine Schützlinge in der A-Junioren-Bundesliga West wartet. Nach 90 gespielten Minuten mussten die YOUNGSTARS eine deutliche 0:6-Niederlage in Gelsenkirchen einstecken und waren damit gut bedient.

„In erster Linie ist es für die Mannschaft natürlich bitter, dass man nach einem Erfolgserlebnis (4:2-Derbysieg gegen Arminia Bielefeld, Anm. d. Red.) so eine Klatsche bekommt“, erklärte Tasdelen, der schon früh die ersten Gegentore mit ansehen musste. S04-Spieler Alper Ademoglu hielt aus der Distanz drauf und brachte die Knappen bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Und ehe sich die Münsteraner wieder richtig organisieren, sortieren und eine Reaktion zeigen konnten, fiel sieben Zeigerumdrehungen später der nächste Treffer für die Königsblauen – erzielt von einem Schwarz-Weiß-Grünen. Adlerträger Mike Jordan war der Pechvogel, der das Leder zum 0:2 in den eigenen Maschen unterbrachte (11.). Kurz vor der Pause besorgte Schalker Florian Krüger schließlich den 3:0-Pausenstand (44.).

Schalke beantwortet „Qualitätsfrage“ unmissverständlich und lässt Tore sprechen

„Die Begegnung in Gelsenkirchen mit so einer Vorgeschichte zu drehen, ist verdammt schwierig“, gestand Cihan Tasdelen und fügte an: „Die Mannschaft hat zwar versucht, dagegenzuhalten, aber wir sind über 90 Minuten kaum in die Zweikämpfe gekommen. Wir konnten keinen Spielrhythmus entwickeln und hatten einfach wenige Ballbesitzphasen.“

Eine Viertelstunde in der zweiten Halbzeit verlief schon eher nach dem Geschmack von Coach Tasdelen: „Wir hatten ein paar Torchancen, aber das ist zu wenig gegen so eine starke Truppe. Man muss einen perfekten Tag erwischen, das ist uns nicht gelungen.“ Diesen perfekten Tag erwischte die Knappenschmiede an diesem Samstag. Erst erhöhte 04er Ademoglu auf 0:4 (64.) und nur 180 Sekunden später war es erneut Krüger, der ebenso wie Ademoglu einen Doppelpack schnürte und zum 0:5 traf (67.). Für den 6:0-Endstand zeigte sich dann Gelsenkirchener Luke Hemmerich verantwortlich, der sich in der 89. Minute in die Torschützenliste eintrug und das halbe Dutzend vollmachte.

„Es ist eine Qualitätsfrage, wie man gegen den Ball arbeitet. Wir müssen stabiler werden, jedoch nicht nur in der Abwehr. Es ist eine gemeinschaftliche Arbeit gegen den Ball, in der wir noch Steigerungspotential besitzen“, wollte YOUNGSTARS-Übungsleiter Tasdelen die „Klatsche“ nicht seiner Hintermannschaft in die Fußballschuhe schieben, sondern das gesamte Team für die kommenden Aufgaben in die Pflicht nehmen: „Wir müssen nun die Lehren aus der Niederlage ziehen und versuchen, uns bestmöglich auf das Kräftemessen mit Victoria Köln in zwei Wochen zu konzentrieren.“

Alle Beiträge