Fünf Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage brachte das Halloween-Wochenende der Jugendabteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster ein. Die süßen Erfolgserlebnisse sollen am kommenden Samstag anhalten, wenn sechs von sieben Teams gefordert sind. Und auch am Sonntag will die U16 gerne auf Saures verzichten.

Ein 2:1-Sieg gegen den Wuppertaler SV und ein 1:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen hievten die U19-YOUNGSTARS an den vergangenen beiden Spieltagen aus dem Tabellenkeller der A-Junioren Bundesliga West auf Rang acht. Abheben will Trainer Cihan Tasdelen mit seinen Jungadlern aber nicht, denn am anstehenden Wochenende wartet mit dem MSV Duisburg ein „ganz anderes Kaliber“ auf den Preußen-Nachwuchs. „Die Kaderqualität ist nicht vergleichbar mit den Mannschaften gegen die wir zuletzt gespielt haben. Der MSV hat deutlich stärkere Spieler und ist ein sehr unangenehmer Gegner, der uns zuhause richtig fordern wird“, weiß Tasdelen um die Qualitäten der Zebras und um die Herausforderung die am Samstag im Preußenstadion wartet.

Vier Zähler trennen die Münsteraner vom ersten Abstiegsplatz, der Abstand nach oben auf Gladbach (5.), Köln (6.) und Duisburg (7.) beträgt nur zwei Pünktchen – Raum für Gedankenspiele? Nicht bei Cihan Tasdelen: „Es ist eine Momentaufnahme. Wir haben in der nächsten Zeit schwere Partien vor der Brust. Unsere Aufgabe muss sein, dranzubleiben und kontinuierlich Punkte zu sammeln. Allerdings müssen wir auch vorsichtig sein, denn Gegner wie Duisburg können einen sehr schnell bestrafen, wenn man zu offensiv an die Sache rangeht“, übt sich der U19-Coach in Bescheidenheit und fügt abschließend hinzu: „Wir erwarten mit dem MSV eine sehr konterstarke Mannschaft und sind gewarnt.“

U17 empfängt Rödinghausen – U16 reist an den Kanal

Ihre Spitzenposition ausbauen konnte die U17 mit einem wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den SC Paderborn. Das nächste Kräftemessen mit dem Tabellensechsten Rödinghausen wird das Team um Trainer Martin Kastner dennoch mit dem nötigen Ernst angehen, auch wenn es nicht gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe geht. „Paderborn und Rödinghausen haben beide ambitionierte Nachwuchssparten. Wir gehen die Aufgabe also mit der gleichen Intensität an und wollen nochmal Vollgas geben, ehe wir im Pokal gefordert sind“, erklärt Kastner und hat als Spitzenreiter klare Vorstellungen: „Die letzten Spiele waren eng, doch wir konnten uns dennoch etwas absetzen und haben jetzt nicht vor, die Gegner wieder näher heranrücken zu lassen. Gegen Rödinghausen sind wir darauf aus, die nächsten drei Punkte zu holen.“ Auch die U16 mischt im Aufstiegsrennen mit, zwar nicht in der Westfalenliga, dafür aber in der Landesliga. Der Tabellendritte von der Hammer Straße reist am Sonntag an den Kanal zum SC Münster 08, der sich zurzeit im Mittelfeld des Tableaus wiederfindet. Beim Siebten erwarten die Jungpreußen sicher kein ruhiges Fahrwasser, etwas Zählbares soll nach 80 Minuten trotzdem her.

U15 muss zum BVB – U14 empfängt Verl

Nach einer 1:1-Punkteteilung gegen die abstiegsgefährdete Fortuna aus Köln werden die U15-YOUNGSTARS am Samstag keine leichtere Aufgabe vorgesetzt bekommen. Denn für die Truppe von Trainergespann Thomas Pfeifer und David Paulus geht es zum Ligaprimus BVB nach Dortmund. Die U15 selbst rangiert auf dem zehnten Platz – ein Selbstläufer ist also nicht zu erwarten. Eine 0:3-Niederlage gegen den SV Lippstadt musste die U14 jüngst verkraften, mit neuen Kräften sollen gegen den SC Verl nach fünf Spieltagen die ersten Zähler auf die Habenseite wandern.

Auch U13 gegen 08 – U12 misst sich mit Greven 09

Nicht nur für die U16, sondern auch für die U13 steht ein innerstädtisches Duell am Wochenende an: Beide Teams treffen dabei auf den SC Münster 08. In der Bezirksliga ist das eine Toppartie. Denn die U13-Preußen belegen die Poleposition, 08 lauert auf Rang drei. Die jüngsten Adlerträger (U12) empfangen den SC Greven 09 am Samstag. Erster gegen Zweiter – Das verspricht im Schatten des Preußenstadions jede Menge Spannung.

Der YOUNGSTARS-Spieltag im Überblick:

Sa., 11:00 | SCP U12 – SC Greven 09 | Jugendstadion

Sa., 12:00 | Borussia Dortmund – SCP U15 |Fußballpark BVB Hohenbuschei (Kunstrasen)

Sa., 13:00 | SCP U19 – MSV Duisburg | Preußenstadion

Sa., 13:00 | SCP U17 – SV Rödinghausen | Waldstadion Coerde

Sa., 13:30 | SC Münster 08 – SCP U13 | Sportanlage Münster 08 (Rasenplatz)

Sa., 15:00 | SCP U14 – SC Verl | Jugendstadion

So., 11:00 | SC Münster 08 – SCP U16 | Sportanlage Münster 08 (Kunstrasen)

Alle Beiträge