Im letzten Pflichtspielwochenende vor der Osterpause konnten die YOUNGSTARS nochmal reichlich punkten. Lediglich die U15 musste sich am Ende geschlagen geben. Einen wichtigen Sieg erlangte dafür die U14. Auch die U19 konnte gewinnen und sich somit eine gute Ausgangslage vor dem letzten Vorrundenspiel in der Sonderspielrunde erarbeiten.

„Schon in der Trainingswoche hat die Mannschaft ein anderes Blatt von sich gezeigt als in den Tagen nach dem Abstieg“, zeigte sich U19-Coach Tobias Harink zufrieden, dass seine Jungs den schweren Schock mittlerweile gut verdaut haben. Die verbesserte Einstellung konnte seine Mannschaft auch gleich in etwas Zählbares ummünzen. Mit 2:1 (2:0) bezwangen die Adlerträger den bisher so starken MSV Duisburg und traten dabei von Beginn an dominant auf. Nachdem diverse Torchancen zunächst ungenutzt blieben, erlöste schließlich Shayan Sarrafyar die Jungadler mit einem Distanzschuss (39.). Unmittelbar darauf erhöhte Ben Wolf per Elfmeter auf 2:0 (42.). Zwar gelang es den Preußen in der zweiten Halbzeit nicht mehr, die Intensität so hochzuhalten wie noch in Durchgang eins, nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Duisburger ließen sie aber auch nichts mehr anbrennen. Das bedeutete die ersten drei Punkte in der Sonderspielrunde und hält der Mannschaft die Tür offen, sich nach Ostern mit einem weiteren Sieg gegen den letzten Gruppengegner SV Meppen für die Meisterrunde zu qualifizieren.

Auch für die U17 ging es in eben besagter Sonderspielrunde endlich los. Die Mannschaft von Trainer Moritz Glasbrenner, der am Wochenende von seinem Kollegen Dominik Krüßmann vertreten wurde, holte zum Auftakt ein 2:2 (1:0)-Unentschieden gegen den SC Paderborn. Die YOUNGSTARS erwischten dabei einen guten Start in die Partie und gingen durch den Treffer von Kerolos Makkar in der 33. Minute verdientermaßen mit einer Führung in die Pause. Aus der Halbzeit kamen die Gäste aber verbessert und schafften es, die Partie durch Lian Zambrano (67.) und Ex-Preuße Emre Gündogdu (83.) zu drehen. Auf den Schock gaben die Jungadler aber die perfekte Antwort: Unmittelbar nach der Führung der Paderborner traf erneut Makkar zum 2:2-Ausgleich und erzielte damit seine ersten beiden Pflichtspieltore in dieser Saison. „Ich denke, dass es aufgrund der zweiten Halbzeit ein gerechtes Unentschieden war. Uns freut es in erster Linie, dass die Jungs nach dem Rückstand nochmal zurückgekommen sind“, resümiert Krüßmann.

U16 und U14 gewinnen ihre Kellerduelle

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie konnte die U16 wieder drei Punkte einfahren, musste sich jedoch trotz spielerischer Überlegenheit geduldig zeigen gegen die TSG Sprockhövel. Aus den vorhandenen Feldvorteilen gelang es der Mannschaft von Trainer Stefan Graber zunächst nicht, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Umso größer war die Freude über die beiden Standardtore, die den Weg zum Sieg ebneten. In Halbzeit zwei legten die Preußen dann weiter nach und fuhren am Ende einen ungefährdeten 4:0-Heimerfolg ein.

Die einzige YOUNGSTARS-Niederlage am Wochenende musste die U15 einstecken, die bei Fortuna Düsseldorf mit 2:6 (1:2) verlor. Trotz des deutlichen Ausgangs wäre in der Partie mehr möglich gewesen. Den frühen Rückstand (3.) steckte die Mannschaft noch gut weg und egalisierte ihn durch Florian Brumley (26.). Nachdem die Preußen weitere Kontermöglichkeiten ungenutzt ließen, schlug die Fortuna gleich zweimal zu: Erst gingen die Hausherren quasi mit dem Pausenpfiff erneut in Führung (35.+1), um diese unmittelbar nach dem Seitenwechsel auszubauen (38.). Die YOUNGSTARS zeigten sich davon zunächst ein weiteres Mal unbeeindruckt und verkürzten durch ein Düsseldorf-Eigentor auf 2:3, verpassten im Anschluss aber den Ausgleich. Stattdessen führten individuelle Fehler zu weiteren Gegentoren. So stand am Ende eine aufgrund des Spielverlaufs bittere und zu hoch ausgefallene Niederlage zu Buche, wie U15-Coach Marcus Feldkamp einordnet: „Das ist schon eine starke Truppe, die zuletzt auch Schalke besiegen konnten. Dennoch ist es ärgerlich, dass wir hier nichts holen konnten, da wir echt alles auf dem Platz gelassen haben und uns mehr verdient hätten.“

Erfolgreicher verlief der Samstagnachmittag für die U14, die ihr wichtiges Kellerduell gegen den JFV Lippe mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden konnte und sich damit für eine sehr konzentrierte Defensivleistung belohnte. „Die Jungs haben das richtig gut und diszipliniert gemacht. Lippe war nur nach Standardsituationen oder individuellen Durchbrüchen über Außen gefährlich. Gleichzeitig haben wir uns immer wieder gute Möglichkeiten erarbeitet und hätten auch sicherlich ein bis zwei Tore mehr erzielen können“, freut sich Trainer Alexander Fröhlich über eine durchweg gute Mannschaftsleistung seiner Schützlinge. Den Siegtreffer erzielte Max Brockmann in der 50. Minute, nachdem sich zuvor Kapitän Soufien Selmi bis zur Grundlinie durchgesetzt und den Ball clever in den Rückraum zum einlaufenden Brockmann abgelegt hatte. Mit dem Sieg wahrt die U14 weiterhin alle Chancen auf den Klassenerhalt in der Westfalenliga.

U13 wieder in der Spur und der nächsten Pokalrunde

Sichtlich zufrieden mit dem Ausgang ihrer Partie war auch die U13, die eine starke Antwort auf die erste Pflichtspiel-Niederlage unter der Woche fand und in der ersten Kreispokalrunde Mitfavorit Münster 08 mit 4:0 (1:0) ausschaltete. Trainer Martin Kastner sah dabei einen sehr überzeugenden Auftritt seiner Jungs: „Wir haben uns viele Torchancen erarbeitet, davon so manche sehenswert verwertet. Zugleich haben wir keine nennenswerte Möglichkeit für Münster 08 zugelassen. Daher ziehen wir absolut verdient in die nächste Pokalrunde ein.“ Dort werden die Adlerträger zum Leistungsligisten SC Greven 09 reisen.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse in der Übersicht

SCP U19 – MSV Duisburg | 2:1

SCP U17 – SC Paderborn 07 | 2:2

SCP U16 – TSG Sprockhövel | 4:0

Fortuna Düsseldorf – SCP U15 | 6:2

SCP U14 – JFV Lippe | 1:0

SC Münster 08 – SCP U14 | 0:4

Alle Beiträge