Für die Jugendtrainer steht unter der Woche häufig der Trainingsalltag im Fokus, am Wochenende dann die Spiele. Viel Zeit bleibt da nicht, um außerhalb dieses Kreislaufs den Blick auch auf Zukunftsthemen zu richten. Weil aber diese Fragen von besonderer Bedeutung sind und nicht auf die lange Bank geschoben werden können, traf sich die Jugendabteilung vergangene Woche für einen gemeinsamen zweitägigen Workshop, der sich unter dem Slogan „Zusammen für eine schwarz-weiß-grüne Zukunft“ eben diesem Thema gewidmet hat. Initiiert wurde diese Veranstaltung, die in den Tagungsräumen des Clemens-Hospitals stattfand, von Dennis Schunke als Planer des Leistungszentrums in Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung der YOUNGSTARS.

„Im Alltagsgeschäft bleibt häufig kaum Zeit, um sich über Zukunftsthemen Gedanken zu machen. Doch diese zahlen nicht nur auf unsere Planungen ein, mittelfristig vom DFB als Leistungszentrum anerkannt zu werden, sondern optimieren auch die Bedingungen unmittelbar. Es nicht selbstverständlich, dass die Kollegen ihr Wochenende und die Zeit zwischen dem Training und den Spielen aufwenden, um sich zu Themen wie Kommunikationsstrukturen, Datenbank, Stellenprofile, Übergangsbereich und kulturelles Miteinander auszutauschen. Wir haben „work“ in den Mittelpunkt gestellt und wollten bei verschiedenen Themen vorankommen – das haben wir geschafft,“ resümiert Schunke zufrieden die Veranstaltung. „Die Bedingungen vor Ort waren optimal. Wir danken dem Clemens und vor allem Jens Lammers für diese Möglichkeit, in einer Umgebung abseits des Stadions zusammenzukommen und uns intensiv mit Themen rund um die Junioren zu beschäftigen,“ war auch Sören Weinfurtner als sportlicher Leiter der Jugend positiv gestimmt.

Die Inhalte des Workshops bauten dabei auf den Ergebnissen des Strategieprozesses auf, der im Mai letzten Jahres angestoßen und mit diesem Wochenende finalisiert wurde. Diese Ergebnisse und Erkenntnisse werden die Basis der weiteren Bearbeitung mit Blick auf die Planung des Leistungszentrums darstellen. „Unser Ziel ist es, die Talentförderung weiter zu optimieren. Wir wollen uns zukunftsträchtig aufstellen und beschäftigen uns dazu mit relevanten Fragestellungen der Trainer, Spieler und der Belegschaft. Gleichwohl konzentrieren wir uns natürlich auch auf das Tagesgeschäft. Deshalb haben wir uns nur mit einer kleineren Gruppe getroffen und die Mannschaftstrainer auf dem Platz schalten und walten lassen“, ordnet Schunke den Workshop ein, an dem auch Mirco Agnischok (Organisatorischer Leiter), Stefan Graber (U16-Trainer), Janis Hohenhövel (Trainerentwickler), Martin Holtkamp, Tommy Indlekofer (Koordinator U12-U14), Jens Lammers (U17-Teammanager), Carsten Schlamann (Koordinator U15-U16) und Kieran Schulze-Marmeling (U23-Trainer) teilgenommen haben.

Alle Beiträge