Während die meisten YOUNGSTARS-Mannschaften in den Herbstferien spielfrei hatten, haben die beiden ältesten Teams in den Junioren-Bundesligen ganz wichtige Punkte eingesackt und sind dadurch in der Tabelle geklettert. In unserem Nachbericht blicken wir auf die Duelle von U19 und U17.

Erster Saisonsieg vor nächster Pause

Im sechsten Anlauf hat sich die U19 endlich belohnt: Ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen gewannen die Jungadler mit 3:1 und fuhren damit den ersten Dreier in der Saison ein. Zudem konnten die YOUNGSTARS Essen damit in der Tabelle überholen, den letzten Platz verlassen und den Abstand aufs rettende Ufer verkleinern. „Wir sind natürlich total glücklich über den ersten Sieg und freuen uns in erster Linie als Trainerteam darüber, dass sich die Jungs endlich für den hohen Aufwand und die positive Art und Weise in den letzten Wochen belohnen konnten“, zeigte sich Trainer Tobias Harink nach der Partie zufrieden. In Halbzeit eins hatte Danylo Krevsun (33.) die Preußen in Führung gebracht, Essen antwortete nach dem Seitenwechsel jedoch mit dem 1:1-Ausgleich (49.). Davon unbeirrt gelangen Till Hausotter (57.) und erneut Krevsun (74.) aber noch die Siegtreffer.

„Das Team ist mit der angespannten Situation super umgegangen und hat vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht. Essen war auf Fehlervermeidung aus und hat uns viel Ballbesitz überlassen, mit dem wir sehr konstruktiv umgegangen sind und viele Torraumaktionen herausspielen konnten. In der zweiten Halbzeit war es ein wenig ausgeglichener, wobei am Ende ein absolut verdienter Sieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung steht“, kann Harink zufrieden auf die 90 Minuten zurückblicken. Der Ausblick wiederum ist eher schwierig. Auf die U19 wartet jetzt erneut eine mehrwöchige Pause, die den Liga-Rhythmus gleich ausbremst. „Die Pause wollen wir jetzt wieder gut nutzen und Ende Oktober dann die Aufholjagd fortsetzen!“

U17 klettert über den Strich

Ebenfalls siegreich war die U17, die damit sogar den Sprung über den Strich geschafft hat. Die Mannschaft von Trainer Moritz Glasbrenner gewann mit 3:1 gegen den SV Deutz – ganz zur Freude des Coaches: „Wir wussten, dass es auch gegen Deutz, die mutig gespielt haben, eine anspruchsvolle Aufgabe für uns werden würde. Nach dem einen oder anderen Rückschlag in den vergangenen Wochen war es ein ganz wichtiges Erfolgserlebnis, mit dem sich die Jungs für ihren Aufwand belohnt haben. Ein großes Kompliment für diese Stehauf-Mentalität.“ Die frühe Führung von Damian Truckenbrod (13.), konterte Deutz-Spieler Redon Thaqi (20.) noch zeitig. Als Jungadler Amour Nnokoson (72. & 81.) in der Schlussphase noch zweimal zuschlug, hatten die Gäste aber nichts mehr entgegenzusetzen und die Preußen behielten die drei wichtigen Punkte in Münster.

Alle Beiträge