Toleranz und Weltoffenheit sind fest in der Vereins-DNA des SC Preußen Münster verankert, ein klares antirassistisches Bekenntnis und der Respekt vor jeder Orientierung im Glauben, der Sexualität oder der Herkunft eines Menschen  sind Grundlage unseres Zusammenseins. Mit viel Einsatz wird deshalb ein Leitbild erarbeitet, das diesen Werten Rechnung trägt, am Sonntag verabschiedeten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung außerdem eine entsprechende Satzungsergänzung. Daher nahm der Sportclub die am Montag eingegangenen Hinweise zum privaten Facebook-Profil von Yassine Bouchama sehr ernst. Dort hatte der Neuzugang unter anderem Facebook-Seiten von Parteien, die dem rechten politischen Spektrum zuzuordnen sind, mit „gefällt mir“ markiert. Nicht nur die intensiven Gespräche im Vorfeld der Verpflichtung, sondern auch weitere Gespräche am gestrigen Tag mit Yassine haben einmal mehr seine Weltoffenheit und seinen einwandfreien Charakter bestätigt.

Nach den Hinweisen aus dem Umfeld wurden von Sportdirektor Peter Niemeyer umgehend die Gremien informiert und gemeinsam der Austausch mit Bouchama gesucht: „Wir sind sehr dankbar über die Rückmeldungen von unseren Fans. Wir haben umgehend das Gespräch mit Yassine gesucht und er konnte uns absolut glaubhaft und nachvollziehbar erklären, dass keinerlei politische Überzeugung hinter seinen Likes steckt. Yassine ist ein politisch sehr interessierter junger Mann, der sich während seines Studiums mit aktuellen gesellschaftlichen Themen intensiv auseinandersetzt.“ Eine Facebook-Seite mit „gefällt mir“ zu markieren ist nicht automatisch eine Zustimmung zum dort geteilten Inhalt, sondern ermöglicht es auch, dieser Seite zu folgen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.

Da es diesbezüglich aber zu Irritationen kam, machte Bouchama die betreffenden Markierungen umgehend rückgängig. „Wir möchten ganz offen und transparent mit diesem Vorgang umgehen, um Schaden vom Verein, insbesondere aber von einem jungen Mann mit einem guten Charakter abzuwenden. Ein Stillschweigen oder Aussitzen ist nicht der Weg des SC Preußen Münster.  Gleichzeitig appellieren wir auch daran, von vorschnellen Vorverurteilungen ohne Kenntnis der Hintergründe abzusehen“, sagt Peter Niemeyer weiter. Der in Deutschland geborene Bouchama ist stolz auf seine marokkanischen Wurzeln und seinen muslimischen Glauben. „Wir freuen uns sehr, dass Yassine Teil der Preußenfamilie ist und unsere Werte und Einstellung auf und neben dem Platz teilt.“

 

Alle Beiträge