Nach und nach verabschieden sich die einzelnen Juniorenteams des SC Preußen in die Sommerpause. Die ältesten Mannschaften von der U17 bis zur U23 sowie das jüngste Team, die U12, haben ihre Spielzeiten bereits abgeschlossen. Am Sonntag bittet dann auch die U16 zum finalen Tanz – nur drei Tage, nachdem die Adlerträger gegen Borussia Mönchengladbach eine äußerst ärgerliche 2:5-Niederlage kassiert haben.

An Fronleichnam zeigte die Mannschaft von Stefan Graber eine ganz andere Haltung als bei den beiden Niederlagen in Essen (1:4) und Bielefeld (1:7) und ging folgerichtig verdient in Führung (41.). Dem Tabellenzweiten der U16-Nachwuchsliga gelang es jedoch, den Rückstand noch vor der Pause zu drehen – ein Umstand, den sich laut Graber nicht einmal die Gäste selbst erklären konnten: „Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und waren komplett auf Augenhöhe.“

Seine Spieler hielten die Partie aber auch nach dem Seitenwechsel offen. Der Ausgleich in der 82. Minute war mehr als verdient. Doch wie schon im ersten Durchgang ließen die Fohlen nicht lange mit ihrer Antwort auf sich warten. Fünf Zeigerumdrehungen später fiel die erneute Gästeführung, in der Nachspielzeit machte Gladbach mit zwei weiteren Treffern den Deckel drauf. „Der Freistoß zum 2:3 hat uns leider um den Lohn einer sehr guten Leistung gebracht. Das Ergebnis fällt hinten heraus auch zu hoch aus. Die Anerkennung des Gegners für unseren Auftritt war auf jeden Fall deutlich“, resümiert Graber, der mit seiner Mannschaft am Sonntag auf das nächste Schwergewicht der Liga trifft.

Dann ist nämlich der VfL Bochum zu Gast in der LVM-Jugend-Arena. „Gegen Bochum wird es erneut darum gehen, wie gegen Gladbach mit der richtigen Haltung ins Spiel zu kommen und wieder an die eigenen Grenzen zu gehen. Die Energie auf dem Platz hat uns lange im Spiel gehalten, in einigen Szenen waren wir allerdings nicht clever genug. Wenn wir diese Themen verbessern, ist auch im letzten Spiel der Saison etwas zu holen“, so der U16-Coach vor dem Heimspiel gegen den Tabellendritten der Nachwuchsliga.

Unterdessen hat die U15 noch zwei Spiele vor der Brust. Nachdem die jüngsten Ergebnisse recht enttäuschend ausfielen, will das Trainerteam um Johannes Tenbrink und Nicholas Müller „die Saison sauber zu Ende bringen und die Jungs bestmöglich auf die neue Saison vorbereiten.“ Den ersten Aufschlag macht das Duell beim DJK TuS Hordel, der als Tabellenfünfter nur drei Zähler vor den sechsplatzierten Münsteranern stehen. Die U15-Coaches freuen sich, die Partie mit einer verbesserten Personalsituation als zuletzt angehen zu können.

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 6. Juni:

15:15 Uhr | DJK TuS Hordel – SCP U15 | Hordeler Heide

Sonntag, 7. Juni:

11.00 Uhr | SCP U16 – VfL Bochum | LVM-Jugend-Arena

Alle Beiträge