Der Auftakt der U23 in die neue Oberliga-Saison ist missglückt, nach zwei Spieltagen stehen die Adlerträger noch ohne Punkt da. Ärgerlich, aber noch kein Grund in Panik zu verfallen, sondern weiter akribisch zu arbeiten. „Die Gegentore sind natürlich zu viel, das haben wir ja schon thematisiert. Ich habe die Mannschaft unter der Woche sehr konzentriert und motiviert wahrgenommen. Die Jungs beschäftigen sich auch untereinander mit so einer Niederlage und hinterfragen für sich Dinge kritisch, das finde ich gut. Da merkt man deutlich, dass das Team lebt und alles daran setzt, Spiele zu gewinnen“, gibt Trainer Sören Weinfurtner einen Einblick ins Team.

Neben der Arbeit auf dem Platz stand auch eine längere Analyse auf dem Programm: „Wir haben das Gütersloh-Spiel im Video nochmal ausführlich aufgearbeitet und auch unseren nächsten Gegner analysiert. Dazu haben wir uns auch nochmal mit unserem Spielsystem beschäftigt“, so der U23-Coach. Mit der SG Finnentrop/Bahmenohl treffen die Adlerträger auf ein Team, das ebenfalls in sein zweites Jahr in der Oberliga startet. In der Aufstiegssaison, die bekanntlich abgebrochen wurde, wusste die Mannschaft vor allem mit einer torfreudigen Offensive zu überzeugen. „Sie haben in 21 oder 22 Spielen über 60 Tore erzielt und auch in den Jahr zuvor am Ende immer um die 80 Treffer. Dabei haben sie nicht den einen Top-Torjäger, sondern die Treffer breit verteilt.“ In dieser Saison lahmt die Offensive aber noch ein wenig, in den ersten beiden Partien (ein Unentschieden, eine Niederlage) erzielten sie noch keinen Treffer.

Durch die gelockerte Verordnung werden auch bei diesem Spiel vermutlich mehr Zuschauer auf den Sportplatz Bamenohl dürfen, die Heimat des Clubs. „Die Zuschauer werden dort für eine leidenschaftliche Stimmung sorgen, aber davon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen und müssen unser Ding durchziehen, dann haben wir auch sehr gute Chancen“, geht Weinfurtner die Partie durchaus optimistisch und mit Überzeugung an: „Wir haben gute Möglichkeiten und werden auch eine gute Mannschaft auf den Platz schicken. Wir wollen den Bock umstoßen!“

Alle Beiträge