Vom Papier her stieg am gestrigen Sonntag ein echtes Spitzenspiel in der Westfalenliga, denn die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster gastierte beim punktgleichen Zweitplatzierten SuS Stadtlohn. Nach dem Schlusspfiff sprang für die Mannschaft von Trainer Sören Weinfurtner dabei zwar nicht die Tabellenführung raus, aber eine „zufriedenstellende Leistung“.
„Eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft. Vor allem muss man bedenken, dass wir über 50 Minuten in Unterzahl gespielt haben“, befand Sören Weinfurtner. Aber der Reihe nach: In der 27. Minute kombinierten sich die Hausherren bis zur Grundlinie durch und legten den Ball im richtigen Moment quer, sodass Niklas Hilgemann die 1:0-Führung für Stadtlohn markieren konnte. Elf Spielminuten später mussten die Adlerträger dann den nächsten Rückschlag hinnehmen.
Nach einer Meinungsverschiedenheit mit dem Schiedsrichter bekam Vargin Der den Roten Karton zu sehen und durfte frühzeitig unter die Dusche. „Einfach eine dämliche Aktion. Die Welt ist nicht immer gerecht und deshalb muss man einige Dinge wegstecken können“, stellte Weinfurtner nach dem Platzverweis auf ein 4-4-1-System um und sollte damit richtig liegen. Nur vier Zeigerumdrehungen später schaltete Pascal Koopmann nach einem Ballgewinn schnell um und bediente auf der linken Außenbahn Kevin Schöneberg, der klug hinterlief und das Runde zum 1:1 im Eckigen versenken konnte.
„Wir haben die Situation gut angenommen, sind in der Defensive immer stabiler geworden und hatten mit zunehmender Spielzeit auch mehr Ballbesitz. In der ersten Halbzeit war Stadtlohn noch mit Fernschüssen gefährlich, aber im zweiten Durchgang haben wir nichts mehr zugelassen“, sah der U23-Coach immer stärker werdende Adlerträger, die in der 89. Minute durch Henning Dirks „mit ein bisschen mehr Glück“ zum 2:1-Siegtreffer hätten kommen können. Doch es blieb beim 1:1 und beide Teams mussten sich die Punkte teilen.
„Am Ende ist entscheidend, dass ich mit mir und der Mannschaft im Reinen bin. Deshalb war mir die gezeigte Leistung nach dem Spiel wichtiger als der Tabellenplatz. Wenn wir in den nächsten Wochen keine Punkte lassen, werden wir weiterhin oben stehen“, plant Weinfurtner bis zur Winterpause zwei Siege gegen Fichte Bielefeld und Victoria Clarholz ein.

Alle Beiträge