Die Saison ist für die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster noch lang und erst am übernächsten Wochenende geht es für den Westfalenligisten wieder um die ersten Pflichtspielpunkte nach der Winterpause. Trotzdem wirft schon jetzt die Spielzeit 2017/18 ihren Schatten voraus – insbesondere was die Personalplanungen angeht. Und da sind wichtige Entscheidungen bereits gefallen: Stephan Tantow, Dominik Voß, Luca Steinfeldt und Nicolas Kriwet bleiben der U23 auch über das Saisonende hinaus erhalten, Ali Ibraim und Timon Schmitz rücken aus der U19 auf.

Tantow_Stephan„Wir hatten im Sommer einen sehr großen Umbruch, nach dem wir uns als Mannschaft erst einmal finden mussten. Das ist uns, denke ich, sehr gut gelungen und wir haben eine Truppe beisammen, die wir nicht nur charakterlich als einwandfrei einstufen, sondern auch als fußballerisch sehr talentiert“, freut sich U23-Trainer Sören Weinfurtner, wichtige Säulen dieser eingeschworenen Mannschaft binden zu können. Angesprochen auf Torhüter Stephan Tantow, der dann in seine fünfte Saison bei den Adlerträgern geht, kommt sein Coach regelrecht ins Schwärmen: „Die Qualität seines Torwartspiels ist für diese Liga sicherlich außergewöhnlich. Mit ihm haben wir den mit Abstand besten Torwart der Liga in unseren Reihen. Darüber hinaus ist er zu einer absoluten Führungspersönlichkeit und Integrationsfigur gereift, die sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziert.“

Ähnlich sieht Weinfurtner Offensivspieler Nicolas Kriwet, der über für die Liga außergewöhnliche körperliche Voraussetzungen verfüge und auch als Typ für das Mannschaftsgefüge kaum zu ersetzen sei, so Weinfurtner. Mannschaftsgefüge ist dann auch das passende Stichwort, um auszudrücken, warum sich derart veranlagte Spieler für die Preußen und gegen teils höherklassige Angebote entschieden haben. „Der Verein mit seiner Tradition und seiner Strahlkraft und das Umfeld, das wir diesen Spielern bieten, gab hier sicher den Ausschlag. Hinzu kommt der Charakter der ganzen Mannschaft und unser eingeschlagener Weg, den diese Spieler gerne weiter mitgehen wollen“, so Weinfurtner weiter.

Auch bei Luca Steinfeld und Dominik Voß gab es keine zwei Meinungen, was eine Vertragsverlängerung angeht, sagt deren Trainer: „Beide haben sich bei uns hervorragend entwickelt. Beide sind für uns ganz wichtige Personalien mit großer Qualität und Perspektive. Ich traue ihnen auf jeden Fall zu, auch höherklassig zu spielen.“ Den Adler ganz tief im Herzen trägt sicher Verteidiger Dominik Voß, der seit der Saison 2012/13 im Preußentrikot aufläuft und mit seinen gerade einmal 20 Jahren in seine sechste Saison an der Hammer Straße gehen wird. Die beiden YOUNGSTARS Timon Schmitz und Ali Ibraim wagen von den A-Junioren den Sprung in den Seniorenbereich, den Weinfurtner ihnen in jedem Fall zutraut: „Sie haben den Vorteil, in eine gefestigte und charakterlich einwandfreie Mannschaft zu kommen. Dadurch wird es für sie sicher leichter, im Herrenfußball zurechtzukommen. Beide haben große und vor allem sehr interessante Stärken, die unserer Mannschaft guttun würden.“

Alle Beiträge