Über zwei Monate liegt das letzte Pflichtspiel der U23 bereits zurück, die sich Mitte Dezember mit einem 1:1-Unentschieden beim Tabellenzweiten Kaan-Marienborn aus dem Jahr verabschiedete. Jetzt, nach dem Jahreswechsel und dem straffen Programm von acht Vorbereitungsspielen, steht endlich der Ligastart für das Team von Trainer Kieran Schulze-Marmeling an. Am Sonntag (17 Uhr) empfangen die Adlerträger den Tabellennachbarn Victoria Clarholz an der Hammer Straße. „Das war für die Jungs auf jeden Fall eine lange Phase und es wird Zeit, dass es wieder losgeht. Wir freuen uns“, so der Coach vor der Partie.

Noch fünf Partien bis zur Liga-Aufteilung

In der Tabelle trennt beide Teams nur ein schmaler Zähler, den die Preußen als 15. auf den 16. Clarholz Vorsprung haben. Und angesichts der Ausgangslase, dass nur noch fünf Spiele zu absolvieren sind, bis die Liga in eine Auf- und eine Abstiegsrunde geteilt wird, steigt auch die Bedeutung der drei Punkte. „Es gehört auch zur Entwicklung, die Tabelle nicht immer nur auszublenden. Aber wir fühlen uns sehr gut vorbereitet“, blickt der U23-Trainer optimistisch auf das bevorstehende Duell. Ein wichtiges Detail: Alle Punkte werden in die zweite Saisonhälfte mitgenommen und bilden somit, egal für welche Runde die Adlerträger sich qualifizieren, einen wichtigen Grundstock.

Für Victoria Clarholz ist die Oberliga dabei mehr oder weniger Neuland, die Mannschaft stieg in der Saison 2019/20 in die fünfte Liga auf. In der letzten Spielzeit lagen sie auf Platz 19, als die Runde abgebrochen und der Abstieg ausgesetzt wurde. Somit spielt der Club, ebenso wie die U23 (sie stieg 2018/19 auf und erlebte beide Saisonabbrüche in der Oberliga), seine erste richtige Oberliga-Saison über die volle Distanz. „Ansonsten ist Clarholz, im Positiven wie im Negativen, aber das komplette Gegenteil von uns. Die Mannschaft spielt seit Jahren zusammen und kommt extrem über ihre Erfahrung. Sie wissen, was sie können und was nicht – und das meine ich total positiv, denn das ist eine große Stärke auf dem Platz. Ihre Abgezocktheit werden sie auch am Sonntag sicherlich ausspielen wollen.“

Am eigenen Spiel gearbeitet

In der Hinrunde hat die U23 dabei oft ausgezeichnet, dass sie spielerisch mit jedem Gegner mindestens auf Augenhöhe war. Nur der Ertrag war angesichts der gezeigten Leistungen nicht immer entsprechend. „Das ist etwas, an dem wir gearbeitet haben. Wir haben für uns die Hinrunde nochmal analysiert und vier, fünf Ziele für unsere Rückrunde formuliert. Da fühlen wir uns gut im Soll“, sagt Kieran Schulze-Marmeling nach den Testspielen und der Vorbereitung, in der mehrere Verbesserungspunkte auf der Agenda standen: „Wir wollten schnell wieder in unser Spiel mit dem Ball kommen, das wir im letzten Jahr sehr gut gemacht haben. Ohnehin sind wir in bestimmten Teilbereichen des Spiels schon extrem weit, in anderen Bereichen aber nicht weit genug. Vor allem am Spiel in den gefährlichen Zonen, jeweils 25 Meter vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor, haben wir gearbeitet. Im Fokus standen auch unsere defensive Stabilität und das Verteidigen von Standards. Wir fühlen uns gut vorbereitet und wollen jetzt wieder loslegen.“

Alle Beiträge