Hinter der U23 liegt ein unglaubliches Jahr 2022. Angefangen noch mit Abstiegskampf in der Oberliga, ist es mit der Tabellenführung über die Winterpause geendet. Eine großartige Entwicklung. Dazu setzte sich das Team auch bei den Stadtmeisterschaften wieder die Hallenkrone auf. Vor knapp vier Wochen ist das Team von Trainer Kieran Schulze-Marmeling dann ins Jahr 2023 gestartet. Fünf Testspiele standen für die Mannschaft auf dem Programm, ein sechstes ist noch dem Wetter zum Opfer gefallen. „Für den Winter und dafür, dass es wettertechnisch dieses Mal schwieriger war, können wir zufrieden sein“, blickt Coach Schulze-Marmeling auf die Vorbereitung zurück. „Phasenweise konnten wir eine Woche nicht wirklich trainieren und haben auf dem Platz nur geschoben, weil der Kunstrasen gefroren war. Wir haben aber viel spielen können und auch den Jungs, die bisher weniger Spielzeiten hatten, diese gegen gute Gegner geben können.“

Das erste Testspiel war dabei gleich das Highlight der Vorbereitung. Die Mannschaft testete in Hamburg gegen die U19 des HSV und verbrachte anschließend noch gemeinsam den Abend und die Nacht in der Hafenstadt. „Das war super fürs Team“, sagt auch der Trainer zufrieden, der sich zudem über einen 2:1-Testspielsieg freuen durfte. Es folgten Spiele gegen die Regionalligisten Blau-Weiß Lohne (3:6) und Schalke 04 II (2:2). „Vor Lohne konnten wir, wie vorhin gesagt, eine Woche nicht trainieren. Diese Niederlage war für uns erklärbar. Wir hätten gerne direkt nochmal gespielt, weil wir das Gefühl hatten, wir könnten es besser machen“, blickt er zurück auf das Duell. Am Montag drauf flatterte dann spontan die Anfrage von den Königsblauen rein, ob sie am Mittwoch testen können. „Das mussten wir machen und hat uns gleich die Chance gegeben, es besser zu machen“, so Schulze-Marmeling weiter. Im Parkstadion unterstrich die U23 dann, dass sie es besser konnte und spielte gegen eine starke Schalker-Mannschaft 2:2. „Das war echt gut.“

Es folgten noch ein 1:0-Erfolg gegen den SC Spelle-Venhaus und eine 1:3-Niederlage gegen die SG Bockum-Hövel. „Wir hatten richtig geile Gegner in der Vorbereitung, das muss ich sagen. Insgesamt haben wir gute Spiele abgeliefert, haben aber auch schon die Ausfälle bemerkt. Aber das ist nicht schlimm“, ordnet der U23-Coach weiter ein. Die wohl bitterste Nachricht der Vorbereitung war und ist der Kreuzbandriss von Führungsspieler Pascal Koopmann. Auch Kapitän Marius Mause fehlt der Mannschaft weiterhin verletzungsbedingt. Marvin Benjamins wiederum darf sich weiter bei den Profis zeigen und steht daher aus erfreulichen Gründen nicht zur Verfügung. Es werden also Jungs, die in der Hinrunde noch nicht so viel gespielt haben, vermehrt zu Einsätzen kommen.

Zum Liga-Start erwartet das Team dann gleich Oberliga-Alltag. Die Mannschaft trifft auswärts auf den TuS Erndtebrück, eine 160 Kilometer lange Auswärtsreise ins Siegerland. „Ich hoffe, dass das Spiel stattfindet“, so Schulze-Marmeling, der vor der Partie beim Drittletzten auch sagt: „Ich finde es schwieriger einzuschätzen, wo du stehst, weil du deinen Plan nicht so durchziehen konntest. Aber wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht!“

Alle Beiträge