Am Sonntagnachmittag (15 Uhr) reist die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster zum FC Viktoria Heiden, der erst im vergangenen Jahr in die Westfalenliga aufgestiegen ist. Um die Chance auf den zweiten Tabellenrang und die damit verbundene Relegation für den Aufstieg in die Oberliga zu wahren, müssen die Adlerträger die drei Punkte aus Heiden entführen. Kompensieren muss die zweite Mannschaft des Adlerklubs weiterhin die Ausfälle von Nicolas Kriwet und Exaucé Andzouana, ansonsten stehen alle Akteure zur Verfügung.

Das Hinspiel zwischen dem „Liganeuling“ und dem SCP war eine klare Angelegenheit: 6:2 gewannen die Schwarz-Weiß-Grünen damals im Schatten des Preußenstadions und hatten die Partie über 90 Minuten im Griff. Dennoch findet Trainer Sören Weinfurtner lobende Worte für Viktoria Heiden. „Sie haben sich im Verlauf der aktuellen Spielzeit stabilisiert und spielen bisher eine klasse Saison. Dazu haben sie schon seit mehreren Wochen den Klassenerhalt gesichert“, weiß der Coach die Qualität des Aufsteigers zu schätzen.

Um einen Auswärtserfolg einzufahren, müssen die Schützlinge des SCP-Trainers hochkonzentriert zu Werke gehen und dürfen keine Prozentpunkte vermissen lassen. „Wenn wir nicht 100 Prozent abrufen, wird es ganz schwer für uns. Wir dürfen in keinem Zweikampf zurückstecken, müssen ein hohes Tempo anschlagen und unser eigenes Spiel durchbringen“, verlangt der 36-jährige seinen Akteure alles ab, um die drei Zähler mit ins Münsterland zu nehmen. Um eine realistische Chance auf den Relegationsplatz zu haben, muss die U23 aus den anstehenden drei Begegnungen also die maximale Punkteausbeute einfahren und darüber hinaus auf einen Patzer des SV Schermbeck hoffen. „Natürlich muss auch Schermbeck Punkte liegen lassen, aber wir sollten auch die drei verbleibenden Partien gewinnen. Denn keiner will sich ärgern, wenn die Konkurrenz letztlich verliert und wir unsere Spiele ebenfalls nicht gewinnen.“

Vorbericht: Jan Wassermann

Alle Beiträge