In der Oberliga Westfalen stehen der U23 extrem spannende Wochen bevor, das garantiert die Abstiegsrunde fast schon von allein. Entsprechend wichtig wird jeder Punkt sein, den die Adlerträger in den verbleibenden Spielen einsammeln. Beim 2:2-Unentschieden gegen die Hammer SpVgg am Wochenende war es einer. Es fühlte sich aber eher nach zwei verlorenen Punkten an, wie Trainer Kieran Schulze-Marmeling ehrlich einräumt: „Mit Blick auf die Tabelle war ist das Ergebnis wahrscheinlich okay, weil du sie auf Distanz gehalten hast. Mit Blick auf das Spiel war es aber einfach zu wenig, weil wir haushoch überlegen waren und drei, vier oder fünf Tore schießen müssen. Am Ende spielst du aber 2:2, das war schon frustrierend für uns alle.“

Die Adlerträger hatten dabei von Beginn an viel Ballbesitz, gingen aber dennoch in Rückstand. Tobias Fuest (35.) traf zur glücklichen Führung der Gäste, die aber nicht lange Bestand hatte. Marvin Benjamins wurde nur fünf Minuten später im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß versenkte Kerem Sengün (40.) sicher zum 1:1. Nach der Pause gelang es Kapitän Marius Mause (59.) schließlich, die Partie zu drehen. Alles schien seinen Weg zu gehen, doch die U23 verpasste es, den Sack zuzumachen. Und wie es im Fußball oft ist: Machst du deine Dinger vorne nicht, kassiert du hinten einen. So geschehen, als Yunus Cakir (75.) nach einem Standard zum 2:2 traf.

„Ein Konter, eine Ecke. Sie machen aus nicht einmal zwei Chancen zwei Tore und wir schaffen es nicht, das Spiel zu entscheiden“, ärgerte sich Schulze-Marmeling. Bei allem Ärger, der mitschwingt, bleibt aber auch etwas Positives: „Wir sind seit dem Winter in unseren Leistungen sehr stabil und haben damit eine gute Grundlage gefunden. Daraus machen wir aber noch zu wenig, das ist schade. Aber es ist noch besser, als wenn wir uns das 2:2 ergaunert hätten, dann würde ich mir noch mehr Sorgen machen“, so Schulze-Marmeling, der mit Blick auf das nächste Spiel am Donnerstag nur sagt: „Das Programm ist für die Jungs einfach viel zu viel. Wir spielen am Donnerstag das vierte Spiel in zwölf Tagen. Die Jungs müssen nebenbei noch arbeiten usw., gehen aktuell auf dem Zahnfleisch.“ Anstoß bei Victoria Clarholz ist bereits um 19 Uhr.

Alle Beiträge