Einen Platzverweis, zwei verwandelte Elfmeter, drei Punkte und vier Tore gab es vor dem Westfalenliga-Spiel der U23 an der Hammer Straße zu sehen – eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mit einem berauschenden 3:1-Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach endete. Ein Happy End blieb bei der zweiten Mannschaft des SC Preußen 06 e.V. Münster an diesem Tag allerdings aus. Im Schatten des Preußenstadions mussten sich die Jungadler dem 1. FC Gievenbeck mit 0:1 geschlagen geben und damit die erste Saisonniederlage am sechsten Spieltag einstecken.

„Gievenbeck hat ausreichend Qualität für die Liga, alle Rädchen greifen bei unserem nächsten Gegner aber noch nicht ineinander“, erwartete U23-Coach Sören Weinfurtner keinen Selbstläufer und sollte am Ende des Abends Recht behalten. Nach einer noch ausgeglichenen ersten Halbzeit, die torlos endete, übernahmen die Hausherren das Zepter nach dem Seitenwechsel, um das Kräftemessen mit zunehmender Dauer immer mehr zu bestimmen.

In den vergangenen Wochen prägten vor allem Geduld, Flexibilität und Kreativität das Spiel der Weinfurtner-Elf, gegen den FCG reichten diese Tugenden jedoch nur bis zum gegnerischen Sechzehner – dann war Schluss. „Partien werden auch durch individuelle Fehler verloren und Gievenbeck war in der Lage, einen solchen zu bestrafen – der Fußball ist nicht immer gerecht“, analysierte Coach Weinfurtner das spielentscheidende 0:1 aus der 50. Minute. Nach einer Balleroberung im Mittefeldzentrum, schalteten die Gäste von Gievenbecker Weg schnell um und setzten Tristan Niemann in Szene, der das Leder am Sechzehnmeterraum mitnahm und zum 0:1-Endstand ins Tor spitzelte.

„Ein Sieg wäre absolut verdient gewesen. Wir haben sehr viel investiert, waren im letzten Drittel allerdings nicht konsequent genug. Dennoch geht die Leistung meiner Mannschaft völlig in Ordnung. Wir haben unser Spiel durchgedrückt und sind unserem Stil treu geblieben. Bitter ist natürlich, dass wir uns nicht mit Punkten belohnen konnten“, brachte es U23-Trainer Sören Weinfurtner nach dem Schlusspfiff auf den Punkt und musste sich gezwungenermaßen mit der ersten Saisonniederlage anfreunden.

Preußen: Tantow – Wiesweg, Eickhoff, Günner, Röhe – Gatzke, Kaldewey – Tia (51. Demirdag), Altun (76. Grütering), Mladenovic – Müller

Alle Beiträge