Nach zwei Niederlagen in Folge wollte die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster beim FC Viktoria Heiden mit Leidenschaft zurück in die Spur finden. Im Westmünsterland trennten sich die beiden Mannschaften am 8. Spieltag der Westfalenliga nach 90 Minuten torlos und mussten mit einem 0:0-Unentschieden vorliebnehmen.

„Wenn man es positiv sehen will, haben wir es geschafft, zu Null zu spielen. Wir haben im Verbund gut verteidigt, die Jungs haben sich reingehängt und die Zweikämpfe angenommen“, konnte U23-Trainer Sören Weinfurtner seinen Schützlingen eine leidenschaftliche Spielweise attestieren. Die Jungadler konzentrierten sich im Kreis Borken vor allem auf die eigene Defensive, sodass die Qualität in der SCP-Offensive gegen einen gut organisierten Gegner ein wenig auf der Strecke blieb.

In der ersten Halbzeit erspielten sich die Adlerträger zwei Halbchancen, die jedoch nicht zum Torerfolg führen sollten. In der 75. Spielminute hatten Jan-Hubert Elpermann und der eingewechselte Gunnar Weber noch die beste Gelegenheit, doch beide vergaben aus dem Strafraumgewühl heraus. Es blieb beim 0:0.

„Grundsätzlich war es ein Fortschritt. Wir haben defensive Stabilität wiedergewonnen und etwas Selbstvertrauen getankt. Wir werden die positiven Dinge rausziehen und diese in die anstehende Trainingswoche miteinfließen lassen. Im Stadt-Derby wollen wir dann einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen“, richtet Sören Weinfurtner seinen Fokus schon auf den kommenden Freitagabend, wenn die Adlerträger den TuS Hiltrup, um 19:30 Uhr, an der Hammer Straße im Jugendstadion empfangen. Dann treffen die Preußen, die momentan auf Platz sieben in der Westfalenliga rangieren, auf den Tabellenvierten aus Münsters Süden, der bisher fünf Zähler mehr auf der Habenseite verbuchen konnte.

Aufstellung U23: Schulze Niehues – Voß, Schweers, Eickhoff, Danabas – Wiesweg, Holtmann – Tia, Elpermann, Mladenovic (68. Weber) – Weißenfels (81. Scigliotti)

Alle Beiträge