Die U23 ist wieder auf Erfolgskurs und hat, nach der ersten Niederlage am vergangenen Wochenende, ihr Auswärtsspiel beim SV Schermbeck verdient mit 3:0 gewonnen. „Das war ein souveräner und stabiler Auftritt“, lobte auch Trainer Kieran Schulze-Marmeling seine Mannschaft für die gezeigte Leistung. In Durchgang eins blieb es noch torlos, auch da waren die Jungadler aber schon das bessere Team. „Wir hatten schon die Spielkontrolle. Es war insgesamt nicht so ein Chancenfeuerwerk wie zum Beispiel gegen Vreden, aber wir hatten sechs, sieben klare Möglichkeiten im ganzen Spiel. Schon in Halbzeit eins treffen wir zweimal den Pfosten.“ Schermbeck blieb in den Situationen noch verschont, nach der Pause schlugen die Preußen aber zu.

„Wir haben in der Pause auch noch ein, zwei Sachen im Positionsspiel angepasst, um uns mehr Zeit im letzten Drittel zu verschaffen“, so Schulze-Marmeling. Als Dosenöffner dienten dann Standardsituationen. Mit einem Freistoß bereitete Francesco Di Pierro, der unter der Woche noch 90 Minuten für die Profis im Westfalenpokal gespielt hatte, den Führungstreffer von Luca Steinfeldt (56.) vor. Eine Ecke von Di Pierro ebnete den Weg zum 2:0, diesmal köpfte Marius Mause (68.) ein. „Dann gab es auch mal eine Phase, in der wir viel wegverteidigen mussten. Das haben die Jungs aber souverän gemacht, da mussten wir nicht zittern. Das ist ein Schritt nach vorne.“ Kurz vor Schluss war es Di Pierro (84.) selbst, der den 3:0-Endstand besorgte. „Schon die Trainingswoche war mit die Beste in dieser Saison. Die Jungs haben gezeigt, dass sie unbedingt wieder gewinnen wollten“, war der U23-Coach vollends zufrieden.

Alle Beiträge