Auf die U23 des SC Preußen Münster wartet am Sonntag (15 Uhr) ein besonderes Spiel in der Oberliga Westfalen: Sie reist ins Stadion am Lotter Kreuz zu den Sportfreunden Lotte. Ein Ort, an den die Adlerträger in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig gereist sind – allerdings die Profis. Noch vor zwei Jahren hieß auch das Finale im Westfalenpokal SF Lotte vs. Preußen Münster. Nach dem Abstieg in diesem Sommer ist jetzt also die U23 zu Gast bei den Blau-Weißen. „Wir freuen uns richtig drauf. Für die Liga ist das ein cooler Verein, auch mit dem Stadion“, sagt Trainer Kieran Schulze-Marmeling vor der Partie und fügt an: „Es ist schon ein besonderes Spiel. Die Jungs verfolgen die Liga, in der unsere Erste spielt, ja auch. Da weiß man, dass Lotte in der letzten Dekade eigentlich ein Gegner unserer Profi-Mannschaft war.“

Für die Sportfreunde geht es in dieser Spielzeit darum, neu Fuß zu fassen und sich in der neuen Spielklasse zu etablieren. Mit einem stark besetzten Kader hätte aber auch der Preußencoach sie weiter oben eingeordnet. Sagt aber auch: „Sie haben einen spannenden Ansatz, für den es aber Zeit braucht. Man sieht aber die Qualität der Spieler.“ Platz zehn ist nach elf Spieltagen der Zwischenstand für die Sportfreude. Die Jungadler liegen weiter auf einem sehr starken dritten Platz, fahren auch nach Lotte mit leichten Personalsorgen. Mannschaftskapitän Marius Mause fällt weiter aus, dazu fehlen auch Can Pohl, Marvin Kehl, Keleb Nwubani und Ole Overhoff. „Es ist nicht gerade rosig, ich will es aber auch nicht groß zum Thema machen. Die Jungs trainieren weiter super und verdienen sich so ihre Chance. Ein Tom Sikorski trainiert zum Beispiel seit zwei, drei Wochen sehr gut und ist vielleicht einfach an der Reihe, jetzt reingeworfen zu werden.“

Alle Beiträge