Einen Start nach Maß hat die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster in der Westfalenliga hingelegt: Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte. Am vergangenen Sonntag entschied die Mannschaft um Trainer Sören Weinfutner das Stadtderby gegen den 1. FC Gievenbeck mit 1:0 für sich und konnte sich nach dem dritten Spieltag über den zweiten Tabellenplatz freuen.

„Statistisch und tabellarisch gesehen kann man sicher von einem perfekten Saisonstart sprechen, aber unsere Leistung ist noch ausbaufähig. Wir bekommen es momentan ganz gut hin, im Defensivverbund ordentlich zu verteidigen, in der Vorwärtsbewegung haben wir allerdings noch Luft nach oben“, wollte Weinfurtner nicht in überschwänglichem Jubel ausbrechen, war aber durchaus zufrieden mit seinen Jungs. Vor allem im Kombinationsfußball und Positionsspiel sieht der 37-Jährige noch Verbesserungspotential: „In einigen Phasen könnten wir uns zudem noch deutlich cleverer verhalten.“

Steinfeldt mit Schlitzohr-Moment und Torriecher

Im Gievenbecker Sportpark fiel das Tor des Tages im zweiten Durchgang gleich nach dem Seitenwechsel. Nach einem FCG-Ballverlust trugen die Adlerträger den Ball über die rechte Seite vor und setzten mit einer Flanke den im Strafraumzentrum lauernden Luca Steinfeldt in Szene. Preuße Steinfeldt nahm das Runde mit dem Rücken zum Tor an, hob das Leder technisch versiert über seinen Gegenspieler und schob aus der Drehung sehenswert zum 0:1-Endstand ins lange Eck ein (47.).

„Wir haben insgesamt weniger Fehler gemacht und waren über die gesamte Spielzeit gesehen vielleicht auch die glücklichere Mannschaft. In einer hektischen Schlussphase haben wir es darüber hinaus geschafft, ordentlich dagegenzuhalten. Ärgerlich war nur, dass wir nicht das 2:0 nachlegen konnten“, fasste Sören Weinfurtner den knappen Derbysieg beim 1. FC Gievenbeck zusammen.

Tor: 0:1 Luca Steinfeldt (47.)

Aufstellung U23: Tantow – Voß, Eickhoff, Borgmann, Grütering – López-Wismer (44. Burchardt) – Kriwet, Stoll, Budak (68. Brodersen), Mladenovic – Steinfeldt (84. Böhmer)

Alle Beiträge