Nach 90 Minuten trennten sich der SC Herford und die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster in der Westfalenliga mit einem 1:1-Unentschieden, mit dem die Adlerträger nicht so richtig zufrieden sein konnten, sich in diesem Fall aber mit dem erreichten Remis zufriedengeben mussten. „Ich glaube, dass es am Ende schon das richtige Ergebnis ist, wenngleich wir gerade in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren“, fasste Reserve-Coach Sören Weinfurtner die Punkteteilung im ostwestfälischen Herford kurz zusammen.

„Wir haben nicht besonders gut angefangen. Die erbrachte Leistung im ersten Durchgang war mir nicht intensiv genug. Aus meiner Sicht war bei uns einfach zu wenig Leidenschaft und Feuer drin“, fehlte Weinfurtner das gewisse fußballerische Etwas bei seinen Schützlingen. Den SC Herford kümmerte diese Tatsache sichtlich wenig, denn in der 15. Spielminute gingen die Hansestädter durch Janik Borsch mit 1:0 in Führung. „Dieses Gegentor hätten wir nicht kassieren müssen“, sprach Sören Weinfurtner von einem „selbstverschuldeten Fehler in der Defensive“, der zu einem Ballverlust im Zentrum führte. Über die Außenbahn überspielte der Tabellenvorletzte den Tabellenfünften aus Münster, ehe eine Herford-Flanke am zweiten Pfosten Borsch fand, der das Leder aus zwei Metern nur noch reindrücken musste.

„Nach dem Seitenwechsel war dann deutlich mehr Dampf drin. Die Jungs haben auch mehr Körpersprache gezeigt und wurden dann folgerichtig mit dem 1:1 belohnt“, beschrieb U23-Trainer Weinfurtner den Ausgleichstreffer durch Marvin Holtmann (75.). In der Schlussphase hätten die Preußen sogar noch „einen klaren Elfmeter zugesprochen bekommen müssen“, dieser wurde aber nicht gegeben. Das Glück auf der Habenseite hatten die Jungs von der Hammer Straße wiederum als Herford in den letzten Minuten einen Konter nur an den Pfosten setzen und nicht im Tor unterbringen konnte. „Das Unentschieden ist am Ende kein zufriedenstellendes Ergebnis, aber sicherlich nicht ungerecht“, brachte Sören Weinfurtner den Punkt(gewinn) auf den Punkt.

Tore: 1:0 Jannik Borsch (15.), 1:1 Marvin Holtmann (75.)

Aufstellung U23: Tantow –  Voß (71. Kerelaj), Eickhoff, Wiesweg, Danabas – Altun, Stoll (86. Gershake) – Tia, Elpermann (66. Holtmann), Erdogan – Müller

Alle Beiträge